Samstag, 22.09.2018

Kinder bauen Insektenhotels und Nistkästen

ogv-keilberg
Freitag, 31. 08. 2018 - 16:24 Uhr

Am 29. August 2018 folgten acht Kinder der Einladung des OGV Keilberg, um im Hofgut Cibis Frauengrund Nistkästen und Insektenhotels für die eigenen Gärten zu bauen. Einige Vereinsmitglieder hatten mit intensiver Vorbereitung die Gehäuse erstellt – Kiefern- und Fichtenzapfen gesammelt, Schilfro...

Am 29. August 2018 folgten acht Kinder der Einladung des OGV Keilberg, um im Hofgut Cibis Frauengrund Nistkästen und Insektenhotels für die eigenen Gärten zu bauen.
Einige Vereinsmitglieder hatten mit intensiver Vorbereitung die Gehäuse erstellt – Kiefern- und Fichtenzapfen gesammelt, Schilfrohre geschnitten, Buchenscheite gesägt und gebohrt, Backsteine geflexst und Stroh- sowie Hobelspäne bereitgestellt.
Zur Einstimmung gab der 1. Vorstand Willfried Buhler einige Informationen über die Verwendung dieser Behausungen und in welchem Material z. B. Wildbienen, Marienkäfer, Grabwespen, Schmetterlinge und Florfliegen (Blattlausvertilger) Unterkunft finden.
Dann ging es eifrig ans Werkeln. Es mussten zunächst noch gratige Holzkanten geschliffen werden bevor es an das Befüllen der Insektenhotels und Anbringen eines Schutzgewebes ging.
Die Nistkästen wurden nach eigener, künstlerischer Idee bemalt. Zwischenzeitlich reichte unsere Gastgeberin eine kräftige Brotzeit.
Nach etwa 4 Stunden konnte jedes Kind seine eigenen Werke präsentieren.
Alle Beteiligten waren mit Begeisterung bei der Sache und wissen nun über die Wichtigkeit und Bedeutung solcher naturnahen Einrichtungen Bescheid.
Vielen Dank an alle helfenden Hände von Vereinsmitgliedern für die Vorbereitung, Durchführung und Materialbereitstellung dieses „Workshops“.

W. Buhler OGV Keilberg

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden