Dienstag, 20.11.2018

Tomatenfest in der Gärtnerei Ludwig

ogv-keilberg
Montag, 27. 08. 2018 - 10:59 Uhr

29 Gartenfreunde und Mitglieder des Keilberger Obst- und Gartenbauvereins waren der Einladung zum Tomatenfest am 24. August in der Gärtnerei Ludwig nach Waldaschaff gefolgt. Zunächst wurden wichtige Blühpflanzen für Bienen und Hummeln wie z...

29 Gartenfreunde und Mitglieder des Keilberger Obst- und Gartenbauvereins waren der Einladung zum Tomatenfest am 24. August in der Gärtnerei Ludwig nach Waldaschaff gefolgt. Zunächst wurden wichtige Blühpflanzen für Bienen und Hummeln wie z. B. Basilikum vorgestellt. Je mehr es summt und brummt, desto besser ist es für alle blühenden Pflanzen und für den gesamten Gartenbereich. Dann begann der Rundgang mit interessanten Erläuterungen des Gärtnermeisters Ludwig durch die Tomatengewächshäuser und die Freilandbeete, auf welchen die Urtomaten gedeihen. Hie und da wurden Geschmacksproben vom Stock gereicht. Die Pflanzenpracht zeugt von einer guten Bodenbeschaffenheit, Bewässerungstechnik und Düngung. Über hundert Tomatensorten mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen werden angebaut und vermarktet. Nach einem 1 ½ -stündigen Rundgang folgte der zweite Teil des Sommerabends – unser Sommerfest. Hierbei wurden vom Gärtner Ludwig die verschiedenen Tomatensorten und Geschmacksvielfalt bereitgestellt und zubereitet.
Ein vorbereitetes Vesper mit passenden Getränken ergänzten die Köstlichkeiten. So entstand ein gemütliches Sommerfest in einem Gewächshaus, welches eine trockene Bleibe bei dem einsetzenden Regen bot. Vom Gärtnermeister erhielten die Teilnehmer am Tisch noch viele Tipps rund um das sinnvolle Arbeiten im Garten und besonders über die vielfältige Tomatenverwendung in der Küche und Speisezubereitung. Mit einigen geselligen Liedern und Freude über den einsetzenden, lang ersehnten Regen fand ein interessanter, gemütlicher Abend sein Ende. CW. Buhler

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden