Mittwoch, 08.04.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Kräutergarten auf der Pfingstweide

Der Kräutergarten ist mit den ersten Pflanzen bestückt
Manuela Bäumen
Montag, 23. 03. 2020 - 22:37 Uhr

Seit rund einem Jahr hat der Wanderverein Spessartfreunde Sulzbach e. V. von der Marktgemeinde Sulzbach ein Grundstück unterhalb der Kapelle gepachtet, mit dem Ziel, dort Lebensräume für Insekten und andere Tiere zu schaffen. In Koorperation mit der Naturschutzgruppe trifft sich die Wanderjugend des Wandervereins einmal im Monat auf der „Pfingstweide“.
In dieser Zeit haben wir Nistkästen für Fledermäuse, verschiedene Vogelarten wie Singvögeln und Eulen aufgehängt, ein Sandarium angelegt und noch vieles mehr.
Vor einiger Zeit haben wir uns entschieden, dass ein Kräutergarten auf der Pfingstweide seinen Platz finden soll, denn ein Kräutergarten sieht nicht nur hübsch aus, sondern erfüllt auch einen besonderen Nutzen:
Er bietet ein großes Nahrungsangebot für Insekten: Bienen, Hummeln, Wespen, Schmetterlinge und Co. sind dort häufig zu finden. Diese fliegen die Blüten der Kräuter an und erfreuen sich an Nektar und Pollen. Auch die Stängel und Blätter sind wichtig für Insekten. Aus diesen können sie Nester bauen und Raupen fressen die Pflanzenbestandteile zudem gerne.
In zwei Arbeitseinsätzen bauten wir einen Kräutergarten aus Sandsteinen.
Am 07.03.20 war es dann endlich soweit. Unter der fachkundigen Leitung von Irina Langsfeldt fanden zahlreiche Kräuter in unserem selbstgestalteten Kräutergarten ihren Platz. Manche davon durften wir auch probieren und waren sehr überrascht, wie sie schmeckten. Wahrscheinlich hätten wir diese Kräuter, wenn wir sie am Wegesrand gefunden hätten, niemals probiert.
Nach getaner Arbeit haben wir am Lagerfeuer noch ein Weilchen beisammen gesessen und uns ein Stockbrot gegrillt. Irina überraschte uns mit einer köstlichen, selbstgemachten "9-Kräuter-Suppe".
Es war ein gelungener Arbeitseinsatz und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Haben wir Eurer Interesse geweckt? Wir treffen uns jeden Monat auf der Pfingstweide. Schaut doch einfach bei uns vorbei. Infos findet ihr auf unserer Homepage: http://www.wanderverein-sulzbach.de/

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden