Samstag, 04.12.2021

Meefisch 2021: Waldkinder besuchen Bilderbuch-Ausstellung zum Mitmachen

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Waldkindergarten Wertheim e. V.

Wertheim
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

IMG_0640
Die Waldkinder sind fasziniert von den Bilderbuch-Illustrationen.
Foto: Monika Häfner
IMG_0645
Singen, tanzen, klatschen und in einer Schlange durch die Ausstellung: Geschichten erleben mit allen Sinnen.
Foto: Monika Häfner
Neuneinhalb Piraten warten in Omas Garten. Freddie singt. Winifred will mehr sehen. Das sind nur drei Geschichten aus den 22 ausgestellten Bilderbüchern in der Ausstellung "Meefisch" im Franck-Haus, die die 10 Kinder des Waldkindergartens Wertheim besuchten...
Neuneinhalb Piraten warten in Omas Garten. Freddie singt. Winifred will mehr sehen. Das sind nur drei Geschichten aus den 22 ausgestellten Bilderbüchern in der Ausstellung "Meefisch" im Franck-Haus, die die 10 Kinder des Waldkindergartens Wertheim besuchten. Eingereicht wurden insgesamt 129 Projekte beim neunten Bilderbuch-Illustrationswettbewerb.

Valentina Harth führte durch die Ausstellung und ließ die Kleinen in die Bilderbuchrollen schlüpfen. Hüpfen, klatschen, singen, lauschen und auf dem Tablet wischen – ein tolles Programm. „Das ganz Leben ist aus Geschichten gemacht – und jeder hört sie gern. Sind sie mit allen Sinnen zu erleben, prägen sie sich besonders ein“, erklärt Pädagogin Monika Häfner. Aus allen Bilderbuchgeschichten konnten die Kinder ihren Favoriten wählen und damit ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Vier der Bücher haben die Erzieherinnen den Kindern vorgelesen. Das beste von der Jury gewählte Bilderbuch erscheint im S. Fischer Verlage Frankfurt.

Gar nicht so einfach, sich bei so einer guten Auswahl zu entscheiden: Das eine Kind orientierte sich mehr an den Bildern, ein anderes eher an den Geschichten. Einer der Höhepunkte kam zum Schluss: Mit Papier und Stempelkissen konnten sich die Kinder eine lebhafte Erinnerung an ihre eigene Lieblingsgeschichte basteln. Auf die nächste Ausstellung in zwei Jahren freut sich der Waldkindergarten Wertheim schon jetzt - schließlich bleibt der neunte Besuch der Ausstellung nicht der letzte.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!