Abschlussklassenprojekt „Sandstein-Stele“ an der Faulbacher Mittelschule

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Verbandsschule Faulbach

Faulbach
< 1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

P1110882
Foto: AxelKeppler
P1110893
Foto: AxelKeppler
P1110896
Foto: AxelKeppler
Nach zwei schweißtreibenden, arbeitsintensiven Wochen im Juli nach den Abschlussprüfungen konnte am Donnerstagabend, den 21.07.2022, im Rahmen der Abschlussfeier die zweite Stele eines Abschlussjahrganges an der Faulbacher Mittelschule aus rotem Main-Sandstein präsentiert werden...
Nach zwei schweißtreibenden, arbeitsintensiven Wochen im Juli nach den Abschlussprüfungen konnte am Donnerstagabend, den 21.07.2022, im Rahmen der Abschlussfeier die zweite Stele eines Abschlussjahrganges an der Faulbacher Mittelschule aus rotem Main-Sandstein präsentiert werden. Die Stele, auf der die Gesichter der Jugendlichen des 2022-er Abschlussjahrgangs im Stein „verewigt“ sind, wurde nun im neu sanierten Pausenhof aufgestellt um diesen zukünftig zu verschönern. Dieses Projekt konnte nur in hervorragender Zusammenarbeit mit der Firma Natursteinwerke Umscheid aus Dorfprozelten in die Tat umgesetzt werden und wurde im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ durchgeführt.
Zur Umsetzung des Projekts bedurfte es vor allem der Tatkraft der Abschlussklasse unter Anleitung ihres Fachlehrers Herrn Klaus Ehrenberger sowie der professionellen Unterstützung von Herrn Boris Umscheid. Dieser investierte viel Engagement, Zeit und Mühe.
Mit dem Stelenprojekt erhielten die Schüler*innen der 9. Klasse die Möglichkeit, ein kombiniertes Kunst- und Praxisprojekt zu realisieren. Dieses reichte von der Ideensammlung, über die Planung und das Design bis hin zur tatsächlichen Ausführung. Nachdem die Abschlusschüler*innen die Schablone ihres Gesichtes mittels Scherenschnitt erstellt hatten, durften sie unter fachmännischer Anleitung der Firma Natursteinwerke Umscheid ihr Konterfei in den Stein meißeln. Ergänzend wurde die Stele noch mit dem Entlassjahr verziert.
Durch die Fortführung des im Sommer 2021 begonnen Stelenprojekts soll im Laufe der Jahre auf dem Faulbacher Pausenhof ein „Stelenfeld der Abschlussklassen“ entstehen. Durch dieses können die Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss Spuren an ihrer Schule hinterlassen und in dauerhafter Erinnerung bleiben.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!