Mittwoch, 19.09.2018

Jubiläum: VdK Ortsverband in Sommerkahl leistet seit 70 Jahren Unterstützung.

Freitag, 03. 08. 2018 - 16:17 Uhr

Sommerkahl. 70 Jahre VdK- Ortsverband Sommerkahl, dieses Jubiläum wurde am Sonntag den 22 Juli am Sommerkahler Feuerwehrhaus zusammen mit der Kerb gefeiert. Mit dem Festgottesdienst in de Sommerkahler Kirche begann die Feier...

Sommerkahl. 70 Jahre VdK- Ortsverband Sommerkahl, dieses Jubiläum wurde am Sonntag den 22 Juli am Sommerkahler Feuerwehrhaus zusammen mit der Kerb gefeiert. Mit dem Festgottesdienst in de Sommerkahler Kirche begann die Feier. Sie wurde mit gestaltet vom Gesangverein Frohsinn und der Feuerwehrkapelle Sommerkahl. In einer Parade zogen die Fahnenabordnungen der Ortsvereine zum Festzelt am Feuerwehrhaus. Der Vorsitzender Helmut Kreis begrüßte die Gäste und hielt Rückschau auf die Gründung des Ortsverbandes im Jahr 1948, mit dem 1. Vorsitzenden, Adolf Völker, der schon zuvor Sprecher im Ortsverband Schöllkrippen gewesen war. Wichtiger Partner bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber dem Staat, sei der VdK damals den Kriegsversehrten gewesen, erklärte Kreis. Gleichzeitig seien auch die gesellschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz gekommen. 1950 habe Viktor Eheim den Vorsitz im Ortsverband übernommen. Er hatte ihn bis 1993 geleitet.1956, in seiner Zeit, sei das neue Kriegerehrenmal „am Kupp“ eingeweiht worden und ein Jahr später das in Vormwald, was auch ein Anliegen der VdK gewesen sei. Viktor Eheim sei außerdem Initiator vieler Ausflüge gewesen. Seit 1993 leitet unser Vorsitzender, Helmut Kreis der VdK. Glückwünsche überbrachten auch unser Stellvertretende Landrätin Marianne Krohnen, Herr Bürgermeister Albin Schäfer, VdK Kreisgeschäftsführerin Frau Kerstin Willson und ehmaligen Kreisgeschäftsführer Herr Heinz Tittes.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden