Montag, 17.06.2019

Rundum glückliche Gesichter beim Landeskinderturnfest in Bruchsal

maler
Mittwoch, 05. 06. 2019 - 20:04 Uhr

Das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Bruchsal hat Maßstäbe gesetzt. Und das nicht nur wegen des sommerlichen Wetters, da waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Verantwortlichen der Badischen Turnerjugend (BTJ) einig...

Das Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Bruchsal hat Maßstäbe gesetzt. Und das nicht nur wegen des sommerlichen Wetters, da waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Verantwortlichen der Badischen Turnerjugend (BTJ) einig.

Eine tolle Organisation, engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der betreuenden Vereine sowie die Vielfalt an kindgerechten Bewegungsmöglichkeiten sorgten für eine geradezu überschwappende Stimmung unter den ca. 4300 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen sechs und 14 Jahren.

Mit dabei war auch Turngruppen des TV Wertheims. Bereits die Anreise wurde zum Vergnügen. Kaum angekommen und das Quartier im Gewerblichen Bildungszentrum bezogen, ging es gemeinsam zur Eröffnungsveranstaltung im Turnfestzentrum. Nach den Begrüßungsreden kämpften die besten Kinder-Showgruppen um die begehrte KiTu-Star Trophäe und sorgten mit begeisternden Darbietungen für beste Unterhaltung. Die darauffolgende BTJ-Kinderparty wurde mit viel Musik und Tanz bereits am ersten Turnfest-Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe und Wettbewerbe statt. Zwei Mannschaften des TV Wertheim absolvierten erfolgreich den Kindergerätturnwettkampf. Sie haben von 108 gemeldeten Mannschaften den 32. bzw. 54. Platz erreicht. Eine weitere Turngruppe hatte am Samstagnachmittag einen Tanzauftritt auf der Showbühne. Des Weiteren haben sie beim Fitnessprogramm „Fit wie ein Turnschuh“ ihre Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Koordination getestet. Darüber hinaus bestand tagsüber ausreichend Gelegenheit, sich in der „Fun-Factory“ und bei den Mitmachangeboten auszutoben. Neben der Show der Badischen Turnerjugend „Stars und Sternchen“ in der Sporthalle Bruchsal sorgte eine weitere BTJ-Kinderparty für einen erlebnisintensiven Abschluss des zweiten Turnfest-Tages.

Sonntags trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landeskinderturnfestes zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Rasen im Turnfestzentrum. Danach standen nochmals Showvorführungen auf der Bühne sowie attraktive Bewegungsangebote im Mittelpunkt. Nach der Abschlussveranstaltung mit tollen Darbietungen und Ehrungen der Turnfestsieger hieß es Abschied zu nehmen – natürlich mit dem Versprechen an die vielen neuen Turnfreunde, sich beim Landeskinderturnfest 2021 in Offenburg wieder zu treffen.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden