Dienstag, 22.06.2021

Der TV 01 Dettingen ist dabei: "Purzel für deinen Verein"

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe TV 01 Dettingen e.V.

Karlstein a. Main
Kommentieren
1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

20210420Purzelaktion20-2
Strecke machen mit dem Purzelbaum
Foto: TV01Dettingen
20210420Purzelaktion20-8
... purzelnd und akrobatisch geht es vorbei an der Grundschule..
Foto: TV01Dettingen
20210420Purzelaktion20-3
Immer für eine Zugabe gut: außer Purzelbäumen gab's auch Saltos
Foto: TV01Dettingen
20210420Purzelaktion20-4
Die aufblühende Natur ein wunderbarer Hintergrund für die sportliche Aktion.
Foto: TV01Dettingen
20210420Purzelaktion20-1
Eine Aktion des TV 01 Dettingen? Da darf Mobifit nicht fehlen!
Foto: TV01Dettingen
Angeblich können viele Kinder heutzutage keinen Purzelbaum mehr. Nicht so beim TV Dettingen. Unter Beweis stellten das rund 140 Kinder und Jugendliche beim Wettbewerb „Purzel für deinen Verein!“. Der Deutsche Turnerbund hatte die gute Idee für diesen Wettbewerb, in dem es nicht nur ums sport...
Angeblich können viele Kinder heutzutage keinen Purzelbaum mehr. Nicht so beim TV Dettingen. Unter Beweis stellten das rund 140 Kinder und Jugendliche beim Wettbewerb „Purzel für deinen Verein!“.
Der Deutsche Turnerbund hatte die gute Idee für diesen Wettbewerb, in dem es nicht nur ums sportliche Vorwärts- und Rückwärtsrollen, sondern insbesondere um Kreativität und Ideenreichtum ging. Mit beiden Eigenschaften sind die Übungsleiter/innen der TV Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen reichlich ausgestattet. Beim Zoomabend der Tanzgruppe Epica wurde die Idee geboren sich an dieser DTB-Challenge zu beteiligen. In den WhatsApp-Gruppen und im Jugendteam ging man umgehend an die Umsetzung. Heraus kam eine superfröhliche Freiluft- Aktion, coronagerecht aufbereitet.
Man purzelte vom Rathaus der Gemeinde Karlstein über den Kindergarten Klabauterschiff, den Wöhrlbrunnen, die Schulturnhalle, die Kirche, den Dorfplatz, den Friedhofsplatz bis zum Ziel Lindighalle über eine Strecke von 2,7 km. Jeder Purzler hatte seine eigene Matte dabei. Es wurde einzeln in gebührendem Abstand vorwärts und rückwärts gerollt, Geschwister durften gemeinsam Erdachtes zeigen. Erstaunliche Einfälle sorgten für beste Laune bei den Ausführungen und den „Landungen“. Man sah es den jungen Sportlern und Sportlerinnen an, dass sie sich riesig freuten, sich wieder mal - wenn auch mit Abstand - zu sehen und etwas Sportliches machen zu dürfen.
Keine einzige Gruppe hatte sich ausgeblendet, alle waren mit vollem Einsatz dabei: Die Vorschul- und Leistungsgruppen, Zumba, das Jugendteam und die für die Gruppen Verantwortlichen. Im ganzen Ortsteil Dettingen hörte man ihr Lachen. Viele Spaziergänger blieben stehen, um sich mit ihnen zu freuen. Das I-Tüpfelchen der Aktion war das TV-Maskottchen Mobifit. Überall tauchte es auf, wies auf die Örtlichkeiten hin und wagte das eine oder andere Kunststück. Alles wurde per Video dokumentiert. Der Film kann auf der Homepage des TV Dettingen eingesehen werden. Pflichtbewusst hatten alle, die mitgemacht haben, die Einwilligung mitgebracht, dass diese Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen. Die #Purzelbaumchallenge ist beim DTB eingereicht. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein. Immerhin gibt es für den 1. Platz einen Wertgutschein von 500 Euro für neues Vereinsequipment plus ein exklusives Training mit Andy Toba, auch der 2. und 3. Platz ist mit einem Gutschein ausgestattet. (Christel Moser)
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden