Kennenlerntag und Soziales Lernen an der RSH

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Staatliche Realschule Hösbach

Hösbach
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

KennenlerntagRSH
Interaktion zur Stärkung des WIR-Gefühls beim Kennenlerntag
Foto: Realschule Hösbach
KennenlerntagRSH
Gruppendynamik und Teambuilding am Kennenlerntag
Foto: Realschule Hösbach
KennenlerntagRSH
Regeln zum werteorientierten Miteinander
Foto: Realschule Hösbach
KennenlerntagRSH
Kennenlernspiele 5. Klasse RSH
Foto: Realschule Hösbach
Am 11.10.2021 berichtete BR24 über seit und nach Corona verlorengegangene soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen*. Das Team der Staatlichen Realschule Hösbach möchte die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, das Miteinander (wieder) zu erlernen und sozial-emotionale Verhaltensweisen...
Am 11.10.2021 berichtete BR24 über seit und nach Corona verlorengegangene soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen*. Das Team der Staatlichen Realschule Hösbach möchte die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, das Miteinander (wieder) zu erlernen und sozial-emotionale Verhaltensweisen zu reaktivieren. Gemeinsame und gemeinschaftliche Erlebnisse sollen daher neben mathematischen Formeln, deutscher Grammatik und englischen Vokabeln fest in den Schulvormittag integriert werden.

Und so beschlossen die Klassenleitungen der sechs 5. Klassen, pro Klasse einen sogenannten „Kennenlerntag“ in der Schule zu veranstalten – selbstverständlich mit Unterstützung des an der RSH tätigen Schulsozialpädagogen Herrn Maximilian Breidbach und der Tutoren aus den 9. Klassen. Nach intensiver Planung konnten die klassenspezifischen Kennenlerntage gleich in der zweiten und dritten Schulwoche des neuen Schuljahres durchgeführt werden. Jede fünfte Klasse hatte einen Unterrichtsvormittag zur Verfügung, an dem nur eines auf dem „Stundenplan“ stand: Das Wir-Gefühl zu stärken und dadurch soziale Kompetenz aufzubauen.

Den Schulvormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Kennenlernspielen, pädagogischem Kommunikationstraining und gruppendynamischem Teambuilding. Herr Breidbach hatte hierfür ein vielfältiges Repertoire an pädagogisch-didaktisch wertvollen und gewinnbringenden Aktivitäten vorbereitet. Bei der Beobachtung jeder Klassengruppe fiel positiv auf, dass die Schülerinnen und Schüler eigens auferlegte Gruppenbildungen aufbrechen konnten, sich in neuen Gruppenstrukturen formieren konnten und somit für den Außenstehenden deutlich erkennbar zu einem Team zusammenwuchsen, das gemeinsam Aufgaben zu lösen vermochte – oft auch nonverbal.

Auch die Tutoren hatten für diesen Kennenlerntag ein buntes Programm zusammengestellt: Hier ging es in erster Linie darum, noch unbekannte Ecken des Schulgebäudes im Team zu erkunden, aber auch um den gegenseitigen Austausch und die gegenseitige Begegnung außerhalb des Unterrichts. Äußerst engagiert und sehr motiviert widmeten sich die Tutoren „ihren“ Schützlingen aus den fünften Klassen und blieben auch trotz deren zum Ende hin zunehmenden Agilität und Lebhaftigkeit immer absolut geduldig.

Und so waren sich am Ende des jeweiligen Vormittages alle Beteiligten einig: Der Kennenlerntag war eine rundum gelungene und gewinnbringende Veranstaltung, denn dadurch wurde nicht nur die neue Klassengemeinschaft nachhaltig gestärkt, sondern die Schülerinnen und Schüler entwickelten auch ihre sozialen Kompetenzen weiter. Das Wertekonzept der RSH wird demnach praxisorientiert-aktiv gelebt und in den Schulalltag integriert.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe weiterhin eine wunderbare, erfolgreiche, gelungene und gelingende Schulzeit an der RSH!

*Quelle: Verloren durch Corona: Soziale Kompetenz von Kindern | BR24
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!