Sonntag, 26.05.2019

Gemeinsam beten, singen & wandern - Fastenwanderung durch den Spessart

St.JakobusWiesen
Mittwoch, 10. 04. 2019 - 21:59 Uhr

Langsam erwacht der Spessartwald aus dem Winterschlaf. Die ideale Zeit, um eine Wanderung zu den 4 Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Hochspessart zu unternehmen. Geistliche und spirituelle Impulse, Zeit der Stille und Zeit für Gespräche, begleiteten dabei die Wanderer auf ihrem 20 km langen Weg...

Langsam erwacht der Spessartwald aus dem Winterschlaf. Die ideale Zeit, um eine Wanderung zu den 4 Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Hochspessart zu unternehmen. Geistliche und spirituelle Impulse, Zeit der Stille und Zeit für Gespräche, begleiteten dabei die Wanderer auf ihrem 20 km langen Weg.
Bei herrlichem Frühlingswetter haben sich am 5. Sonntag der Fastenzeit 60 Personen zusammen mit Pfarrer Manfred Hock auf ihre Fastenwanderung gemacht. Begonnen hat der Tag mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche „St. Jakobus“ Wiesen. Die erste Etappe führte über die Wiesener Kreuzkapelle, entlang des Eselswegs nach Heinrichsthal ins HoT (Haus der offenen Tür). Hier hat uns Wanderer eine Auswahl selbst gekochter Suppen mit Würstchen und Brot zur leiblichen Stärkung erwartet. Nach dieser wohltuenden Mittagsrast ging es direkt zur Pfarrkirche „St. Georg“ Heinrichsthal. Danach führte unsere Wanderung über das Bergkreuz oberhalb von Jakobsthal in die Kirche „Herz-Jesu“ Jakobsthal. Von hier aus stand die letzte Etappe zur Kirche „St. Wendelinus“ Heigenbrücken an. An allen Kirchen und Flurkreuzen gab es geistige Nahrung in Form von kurzen spirituellen Impulsen, Gebeten und Gesang. Wie in allen anderen Gemeinden wurden die Wanderer auch in Heigenbrücken mit Glockengeläute begrüßt und erhielten den feierlichen Abschlusssegen in der Kirche. Die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Fastenwanderung der Pfarreiengemeinschaft klang bei Kaffee, Kuchen und Fastenbier gemütlich im Pfarrsaal aus.
Kirsten Reuß, PGH

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden