Freitag, 21.09.2018

Ferienprogramm der DJK Tiefenthal

"Wasser Marsch" hieß es auch für Gemeindereferentin Sr. Ulrike. Feuerwehrkommandant Christian Mussauer (hinten links) und Ferienprogrammleiterin Gerti Lang (2. von rechts) beobachten die Zielgenauigkeit.
Lang Edgar
Mittwoch, 22. 08. 2018 - 09:11 Uhr

Mit „Carli“ unterwegs zur Feuerwehr Als weiteres wichtiges Gebäude in Tiefenthal besuchte DJK-Maskottchen „Carli“ mit den DJK-Ferienprogrammkindern das Feuerwehrhaus. Leiterin Gerti Lang konnte im Betreuerteam auch wieder Pfarrer Matthias Wolpert und Gemeindereferentin Schwester Ulrike ...

Mit „Carli“ unterwegs zur Feuerwehr

Als weiteres wichtiges Gebäude in Tiefenthal besuchte DJK-Maskottchen „Carli“ mit den DJK-Ferienprogrammkindern das Feuerwehrhaus. Leiterin Gerti Lang konnte im Betreuerteam auch wieder Pfarrer Matthias Wolpert und Gemeindereferentin Schwester Ulrike Stein begrüßen.
Dass die Feuerwehr die Kinder auch heute noch fasziniert, merkte Kommandant Christian Mussauer sehr schnell daran, wie viel Wissen die Kinder auf seine Fragen einbringen konnten. Da war die Notrufnummer 112 genauso präsent, wie das detaillierte Absetzen eines Notrufes. Kindergärten und Schulen, und wie Ehrenvorsitzender Oswald Dürr mit einem Augenzwinkern bemerkte, auch Opas, leisten hier offensichtlich gute Vorarbeit. Dann wurde zuerst das neue Feuerwehrauto genau inspiziert, bevor es schließlich auch „Wasser marsch“ hieß. Mit Muskelkraft an der Handspritze und genauem zielen mit dem Feuerwehrschlauch, absolvierten die Kinder kleine Löschaufgaben.
Feuerwehr-Jugendleiter Dennis Brönner hatte dann noch eine Überraschung parat. In einem total verrauchten Raum konnten die Kinder mit der Wärmebildkamera nach ihm suchen.
Als Schlusspunkt des Tages durfte dann jedes Kind, dem Thema angepasst, seinen eigenen Flammkuchen kreieren, backen und dann beim Fachsimpeln, wie lange es denn noch dauern wird, bis man selbst Feuerwehrmann-/frau werden darf, mit Genuss verzehren.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden