Dienstag, 13.11.2018

Spielmannszug begleitet die deutsche Weinkönigin beim Winzerumzug

bobby2404
Dienstag, 10. 10. 2017 - 20:10 Uhr

Esselbach/Neustadt a.d. Weinstraße: Jedes Jahr am ersten und zweiten Wochenende im Oktober feiert man in Deutschland das Weinlesefest. Neben zahlreichen Weinfesten an Rhein und Mosel ist das Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße wohl das bekannteste und auch weitaus größte Fest dieser Art in De...

Esselbach/Neustadt a.d. Weinstraße: Jedes Jahr am ersten und zweiten Wochenende im Oktober feiert man in Deutschland das Weinlesefest. Neben zahlreichen Weinfesten an Rhein und Mosel ist das Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße wohl das bekannteste und auch weitaus größte Fest dieser Art in Deutschland und gilt sogar als das zweitgrößte Weinlesefest der Welt. So sagt man „Wein und Genuss gehören in Neustadt schon immer zusammen“. Zu den Höhepunkten gehört die Wahl der deutschen Weinkönigin im Neustadter Saalbau und der Umzug der Winzer mit der frisch gewählten Weinkönigin. Mit dem Ausruf „Die Haiselscher sinn uff“ ging`s los. Mehrere Tausend Menschen säumten die Straßen während des im SWR live übertragenen Umzuges mit 98 Gruppen, gespickt mit vielen Wein-Königinnen und -Prinzessinnen aus verschieden Weinbaugebieten, etwa 2000 Teilnehmer, alle waren beim Winzerfestumzug wieder dabei. Erfreulicherweise hatte der Wettergott beim Umzug ein Einsehen und gewährte bestes Herbstwetter.
Der Spielmannszug der Esselbacher Landwehr hat dabei nun schon seit mehreren Jahren die Ehre die frisch gewählte Weinkönigin beim Winzerumzug in Neustadt an der Weinstraße mit ihrem Prunkwagen unmittelbar zu begleiten. Als 69. Deutsche Weinkönigin wurde heuer die 27-Jahre alte Winzerin Katharina Staab von der Nahe in Rheinland-Pfalz von der 70-köpfigen Jury gewählt. Der Spielmannszug war dieses Jahr als einzige Vertretung aus Franken dabei und ist bei diesem Umzug sehr beliebt, er wurde vom Fest-komitee schon mehrmals als beste Gruppe beim Winzerfestzug prämiert.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden