Sonntag, 17.01.2021
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

90. Geburtstag von Herrn Rambach

Franze
Sonntag, 10. 01. 2021 - 08:30 Uhr

Herr Andreas Rambach, langjähriges Ehrenmitglied des Lohrer Spessartvereins, wird am Montag, den 11. Januar 2021, neunzig Jahre alt. Herr Rambach ist am 01.Januar 1971 in den Verein eingetreten und hat ihn in dem halben Jahrhunderts seines Dazugehörens auch entscheidend geprägt. Er war lange Jahre Wanderführer und konnte anläßlich der von ihm geführten Wanderungen immer eine große Schar Mitwanderer/innen begrüßen. Er war sehr beliebt, sehr respektiert und er war ein Profi. Er war Förster, er hatte seine Profession im Rucksack, wenn er mit uns wanderte. Stämme, Äste, Zweige, Holzkern und Holzsplint, Holzwirtschaft, der Wald und das Holz ganz allgemein als Teil der menschlichen Zivilisation und Kulturgeschichte war in seinem Gepäck und er ließ die Wanderer/innen an diesem Fundus teilhaben.
Herr Rambach ist an allem interessiert, er ist bereist, beflissen in seinem Metier und hat sich über alles, gestützt auf seine konservative Gesinnung, Gedanken gemacht. Aber vor allem ist er ein feiner Mensch, mit dem Habitus der herzlichen Freundlichkeit, der ruhigen Gelassenheit und der Ausstrahlung eines Mannes, der auf der Erde wandelt, auch um sich zu engagieren.
Lange Zeit hat er beinahe jeden Mittwoch Herrn Reckziegel von zu Hause abgeholt um dann mit ihm zur ausgemachten Raststätte zum Mittagessen, zu kommen. Er war Organisator der Wanderwochen 2003 in die Fränkische Schweiz und 2007 in die Lausitz und hat damit allen Teilnehmern/innen unvergessliche Erlebnisse beschert.
Selbst wenn es in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen für ihn nicht mehr möglich war, mitzuwandern, bleibt er dem Verein innig verbunden.
Die aktuelle Corona-Situation erlaubt keine persönliche Gratulation, kein ihm gewidmetes Lied, kein Zuprosten und Gläserklingen, aber die Vereinsmitglieder wissen wohl, dass er einer der Vereinspfosten ist und war, der aus edlem Holz geschnitzt ist.
Herzliche Gratulation zu 90 Jahren Leben, Herr Rambach!

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden