Dienstag, 25.06.2019

„Heimschneiderweihnacht“ mit Kurt Spielmann

Seniorenbeirat
Freitag, 21. 12. 2018 - 15:22 Uhr

Der Großwallstädter erinnerte am Mittwoch ( 12.12.18) an vorweihnachtliche und weihnachtliche Gebräuche und Traditionen der Heimschneider in Großwallstadt Mit viel Leidenschaft, Humor und Herzblut erzählte Herr Kurt Spielmann im voll besetzten Offenen Treff des Seniorenbeirates Großwallstadt...

Der Großwallstädter erinnerte am Mittwoch ( 12.12.18) an vorweihnachtliche und weihnachtliche Gebräuche und Traditionen der Heimschneider in Großwallstadt
Mit viel Leidenschaft, Humor und Herzblut erzählte Herr Kurt Spielmann im voll besetzten Offenen Treff des Seniorenbeirates Großwallstadt in der Alten Schule von vergangenen Zeiten. Kurt Spielmann, selbst Großwallstädter und Sohn einer Heimschneiderfamilie, weiß wovon er spricht, wenn er sehr anschaulich -im hiesigen Dialekt - seine Kindheitserlebnisse und - Erinnerungen während der vorweihnachtlichen Zeit schildert.

Gekonnt zog er dabei Vergleiche zwischen vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Traditionen in der Nachkriegszeit, den 1950er/1960er Jahren in Großwallstadt und Weihnachten heute und machte so deutlich, welche großen Veränderungen inzwischen stattgefunden haben, Weihnachtsbaumschmuck, Weihnachtsessen, Weihnachtsgeschenke, Nikolausbesuch und Gestaltung des Weihnachtsabends betreffend.
Bei den aufmerksamen Gästen, in der damaligen Zeit selbst noch Kinder und viele ebenfalls aus hiesigen Heimschneiderfamilien stammend, kamen zahlreiche Erinnerungen hoch. Mimisch und gestisch zustimmend, bestätigten sie viele Situationen, die Kurt Spielmann anschaulich, humorvoll aber auch nachdenklich wieder zum Leben erweckte.
Die altbekannten Weihnachtslieder, die von Kurt Spielmann immer passend zur jeweils geschilderten Situation angestimmt wurden, wurden vom Publikum kraftvoll und freudig mitgesungen und schufen eine sehr schöne vorweihnachtliche Atmosphäre.
Wie immer im Offenen Treff des Seniorenbeirates Großwallstadt wurde kein Eintritt erhoben. Die großzügigen Spenden des begeisterten Publikums wird Herr Kurt Spielmann den Kindern und Jugendhospizdienst in Kleinheubach zur Verfügung stellen, der von Kurt Spielmann regelmäßig unterstützt wird.

Erika Büchler, Seniorenbeirat

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden