Donnerstag, 06.05.2021

Kids on Tour zu Gast bei der Schützenjugend Diana Dettingen

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Schützenverein SV Diana Dettingen

Karlstein a. Main
Kommentieren
1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Foto: roschi
Foto: roschi
Am Dienstag, den 16. August 2016, waren im Rahmen der Ferienbetreuung ‚Kids on Tour‘ der Gemeinde Karlstein 10 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren bei der Schützenjugend Diana Dettingen zu Gast. In diesem Jahr stand der Nachmittag im Schützenhaus unter dem Motto „von Kids für Kids“...
Am Dienstag, den 16. August 2016, waren im Rahmen der Ferienbetreuung ‚Kids on Tour‘ der Gemeinde Karlstein 10 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren bei der Schützenjugend Diana Dettingen zu Gast. In diesem Jahr stand der Nachmittag im Schützenhaus unter dem Motto „von Kids für Kids“.
Damit, aus rechtlicher Sicht, auch alles offiziell war, wurde im Vorfeld der Veranstaltung eine Ausnahmegenehmigung beim Landratsamt für diesen Tag eingeholt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Jugendleiter Roland Schimmel erfolgte, da im Schießsport die Sicherheit an erster Stelle steht, eine Sicherheitsbelehrung. Anschließend übernahmen die Jungschützen des Vereines, die den Ablauf des Tages geplant hatten, das Kommando.
Den Anfang machte eine Tour durch das Schützenhaus, bei der vor Allem der mit Beamer, Playstation und einem Kicker ausgestatteter Jugendraum ausführlich inspiziert wurde. Dann ging es endlich ans Schießen. Zunächst wurde die Sportgeräte gründlich erklärt, danach wurden die jugendlichen Gäste in Teams aufgeteilt, wobei jedem Team ein Betreuer aus der Vereinsjugend zur Seite stand. Unter deren fachkundiger Anleitung und Hilfe wurden sehr schnell gute erste Ergebnisse erzielt. Nachdem alle ausgiebig geübt hatten, stand ein Wettkampf, der sich aus den Disziplinen stehend und liegend Schießen zusammensetzte, auf dem Programm. Vor allem das Liegend Schießen fand, auch vor dem Hintergrund der Erfolge auf den Olympischen Spielen, großen Anklang bei den jungen Gästen. Hierbei zeigten sich einige große Talente. Vor allem die Mädels hatten, wie es im Schießsport sehr oft vorkommt, zum Leidwesen der Jungs die Nase vorn und konnten die vorderen Plätze belegen.
Das Liegend Schießen ist ein Bestandteil der Disziplin 3 Stellungswettkampf Luftgewehr, die in Dettingen in den letzten Jahren verstärkt der Jugend angeboten und auch in Zukunft weiter ausgebaut wird.
Wie es sich bei einem Wettkampf gehört gab es auch eine Siegerehrung. Da es an diesem Tag nur Sieger gab, bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und ausführliches Informationsmaterial rund um die Jugendarbeit der Schützenjugend Diana überreicht.
Interessierte Jugendliche können gerne nach der Sommerpause zum Schnuppertraining ab Donnerstag den 15. September 2016 vorbeikommen.

Weitere Informationen können unter www.diana-dettingen.de oder jugend@diana-dettingen.de eingeholt werden. Der SV Diana Dettingen ist auch mit einem Infostand beim Tag der Vereine in Karlstein am Sonntag, den 25.September 2016, vertreten
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden