Männerchorprojekt der Sängervereinigung Schaafheim

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Sängervereinigung Schaafheim

Schaafheim
2 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

DSC_0244
Freiluftprobe von ?MenOnly? als Vorbereitung für das Projekt.
Foto: Klaus Perschbacher
Nach dem erfolgreichen „MenOnly“ Projekt im Jahr 2014 startet die Sängervereinigung Schaafheim am 11. August eine Neuauflage. Der Titel „Harte Männerwelt“ lässt einiges Vermuten. Dabei sein ist alles. Schon im letzten Herbst wurde der Termin für die Projekt-Abschluss-Show am 22...
Nach dem erfolgreichen „MenOnly“ Projekt im Jahr 2014 startet die Sängervereinigung Schaafheim am 11. August eine Neuauflage. Der Titel „Harte Männerwelt“ lässt einiges Vermuten. Dabei sein ist alles.
Schon im letzten Herbst wurde der Termin für die Projekt-Abschluss-Show am 22.10.2022 in der Kulturhalle Schaafheim gebucht, zuversichtlich, dass der Chor nach dem Winter auch Corona überstanden haben wird und es nach 2 Jahren persönlicher Einschränkungen wieder losgehen muss für Vereine, Gemeinschaft und Kultur.
Der Probenplan und das Showprogramm wurden im Lockdown-Winter durch den bekannten Chorleiter Oliver Zahn aus Pflaumheim entwickelt. Er leitet den Stamm-Chor seit 2019 und zeichnet auch für den Projektchor verantwortlich. Das Projekt läuft vom 11. August bis 20. Oktober 2022. Die Proben finden immer donnerstags von 20:30 bis 22:00 Uhr im Sängerheim, Alte Schulgasse 3 in Schaafheim statt. Darüber hinaus werden Sonder-Probentage angeboten bei denen der Projektchor und befreundete Bandmusiker gemeinsam proben. Dabei können sich alle Beteiligten noch besser kennenlernen. Man kann stimmbildnerische Übungen und Hilfen in Anspruch nehmen, und es finden weitere Aktionen statt wie z.B. Video-Drehs und Vorbereitungen für die große Abschluss-Show. Dafür hat Oliver Zahn, der bereits Musical-Shows mit einstudiert und mit verschiedenen Chor- und Bandformationen zusammengearbeitet hat, sechs moderne Songs, die zum Projekt-Titel passen, ausgewählt (u.a. von Westernhagen, Grönemeyer, voxxClub), die er hierzu teilweise neu arrangiert hat. Die Männer des jungen gemischten Chores „Chorios“ werden die Show ebenso bereichern wie die Singgemeinschaft des TV Wenigumstadt & GV Frohsinn Mömlingen (Chorleiter O. Zahn), die man durch einen Gegenbesuch bei deren Konzert unterstützen wird. Ein paar Kostproben der aktuellsten Songs des Stamm-Chores MenOnly, die trotz der Corona-Wirren einstudiert werden konnten, hat Oliver Zahn bei gemeinsamen Video-Drehs an verschiedenen Schauplätzen des Dorfes aufgenommen und anschließend in seinem Ton-Studio abgemischt. Mehr dazu in Kürze.
Am 24. Juli war der aktuelle Stamm-Chor von „MenOnly“ auf dem Bachgaufest live zu hören. Das Publikum war begeistert von den flotten Liedern und belohnte die Sänger mit tosendem Applaus.
Seit letztem Jahr findet man die lustige Männer-Truppe, die sich gerne personell verstärken und verjüngen möchte, auch in sozialen Netzwerken, wo man sie und Ihre Beiträge in Instagram, Facebook oder YouTube liken kann. Wer sie und den geselligen Verein mit vier Chören schon vorher kennen lernen möchte, kann sie auf der Website www.svs1879.de besuchen oder lernt sie unverbindlich kennen auf dem großen Sommerfest des Vereins mit Live-Musik am 6. und 7. August auf dem TV-Sportgelände.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!