Mittwoch, 22.01.2020

Männerchor „MenOnly“ der Sängervereinigung Schaafheim unter neuer Leitung

Oliver Zahn ist neuer Chorleiter von ?MenOnly?
Klaus Perschbacher
Sonntag, 12. 01. 2020 - 13:39 Uhr

Zum Anfang des neuen Jahres startete der Männerchor “MenOnly“ der Sängervereinigung 1879 Schaafheim e.V. mit einem neuen Chorleiter. Oliver Zahn aus Pflaumheim übernahm die Leitung des Chores von Ralph Scheiner, der sich nach mehr als 13 Jahren neuen Aufgaben widmen möchte.
Oliver Zahn wurde 1968 geboren und lernte sein erstes Instrument in der vierten Klasse. Er begann mit Kirchenorgel und Klavier und spielte zeitweise Schlagzeug, Gitarre und Saxophon. Vor allem arbeitet Oliver Zahn jedoch als Chorleiter und Arrangeur mit und für seine derzeit 6 Chöre.
Seine großen Musical-Projekte entstanden hauptsächlich zusammen mit dem Gesangs- und Musicalensemble „Songshine“ Pflaumheim. Das Kindermusical „Die rote Zora“ war sein erstes Musical, beim dem sowohl das Skript als auch die Musik, zusammen mit Sophie Stürmer, selbst geschrieben und komponiert wurden. Die Uraufführung von „Die rote Zora“ mit 70 Kindern, war ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Pflaumheim und der Kinderchöre „Songshine Tönchen“, die Oliver Zahn 2009 mit gegründet hatte und seit dem leitet.
Das nachfolgende Projekt „Insel der Falken“, das zweite von ihm selbstgeschriebene Kindermusical, gefördert durch den Bayerischen Kulturfonds, wurde ebenfalls ein riesiger Erfolg.
Derzeit macht Oliver Zahn nebenbei seinen Toningenieur und arbeitet dafür parallel auch am Ausbau seines eigenen Tonstudios.
Am meisten Spaß hat er bei der Arbeit mit seinen Männerchören. Im Januar 2020 hat er deshalb „MenOnly“ übernommen. Er freut sich riesig auf die Arbeit und hat sich und dem Chor hohe Ziele gesteckt. Man darf gespannt sein.
Die Chorproben sind donnerstags von 20:45 – 22:15 Uhr im Sängerheim in der Alten Schulgasse 5 in Schaafheim. Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden