Sonntag, 16.06.2019

Schöner Erntedankaltar in St. Sebastian Wenigumstadt

Erntedankaltar 2018
Thorsten.Rollmann
Sonntag, 07. 10. 2018 - 00:14 Uhr

Großostheim-Wenigumstadt. Am vergangenen Wochenende wurde in vielen christlichen Gemeinden Deutschlands das Erntedankfest gefeiert. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Wetter- und Klimazonen gibt es keinen weltweit einheitlichen Termin für das Erntedankfest...

Großostheim-Wenigumstadt. Am vergangenen Wochenende wurde in vielen christlichen Gemeinden Deutschlands das Erntedankfest gefeiert. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Wetter- und Klimazonen gibt es keinen weltweit einheitlichen Termin für das Erntedankfest. Für Deutschland legte die katholische Bischofskonferenz 1972 den ersten Sonntag im Oktober fest, wobei die Pfarrgemeinden nicht dazu verpflichtet sind, den Festtag zu begehen. In Wenigumstadt wurde Erntedank in der Vorabendmesse am Samstag gefeiert. Edeltraud und Erwin Hegmann hatten hierzu wieder einen schönen Erntedankaltar aufgebaut. Wie in jedem Jahr hatten sie sich etwas Besonderes für die Pfarrkirche St. Sebastian einfallen lassen. In diesem Jahr wurden Gartenmöbel mit Kochbüchern in das ehrwürdige Gotteshaus geschafft. Neben den üblichen Erntegaben wie Obst, Getreide, Gemüse und Kartoffeln waren auch Lebensmittel zu sehen, die nicht zwingend aus dem eigenen Garten stammen. thro
Foto: Thorsten Rollmann

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden