Mittwoch, 14.11.2018

Verleihung der Ehrennadel der Diözese Würzburg

von links: Otto Horn, Pfr. Artur Fröhlich, PGR Martina Hoh, Rita Horn, PGR Anja Ulrich
Hermann Horn
Sonntag, 17. 06. 2018 - 21:12 Uhr

Eine besondere Auszeichung gab es im Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Neunkirchen der PG St. Antonius Erftal und Höhen. Herr Otto Horn wurde durch Herrn Pfr. Artur Fröhlich mit der Ehrennadel der Diözese Würzburg für seinen langjährigen Einsatz in unserer Neunkirchene...

Eine besondere Auszeichung gab es im Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Neunkirchen der PG St. Antonius Erftal und Höhen. Herr Otto Horn wurde durch Herrn Pfr. Artur Fröhlich mit der Ehrennadel der Diözese Würzburg für seinen langjährigen Einsatz in unserer Neunkirchener Pfarrgemeinde ausgezeichnet.
Unser Lektor, Herr Eduard Wolz würdigte die zahlreichen Dienste des Geehrten.
Als Messdiener begann Herr Horn seinen kirchlichen Einsatz.
Danach war er 24 Jahre lang Mitglied im Pfarrgemeinderat, davon 4 Jahre PGR-Vorsitzender.
17 Jahre lang übernahm er Sonntags die Wortgottesdienste, und seit 42 Jahren ist er als Lektor und Kommunionspender aktiv.
1996 übernahm er im Wechsel das Mesneramt, nun also auch schon wieder 22 Jahre. Messner, wie wir es für gewöhnlich aussprechen hat nichts mit dem Begriff Messe, wie mancher glaubt, zu tun. Mesner leitet sich von dem mittellateinischen Wort mansionarius ab und bedeutet so viel wie "Haushüter".
Wenn es eine Bezeichnung gibt, die alles was Otto Horn in der Pfarrgemeinde tut und getan hat, ausdrückt, dann der Begriff Haushüter. Er fühlt sich aus seinem Glauben, seinem Pflicht- und Verantwortungsgefühl heraus für unsere Pfarrgemeinde zuständig. Sein Einsatz für unsere Pfarrgemeinde ist ihm ein Herzensanliegen. Ja, er fühlt sich bemüßigt, Menschen seiner unmittelbaren Umgebung, für Aktivitäten in der Pfarrgemeinde zu gewinnen. Seine Töchter singen in der Singgruppe, eine Tochter ist zudem unsere Organistin.
Seine Frau ist ebenfalls für alles was anfällt zu haben und hilft überall wo es nötig ist.
Ja, Otto Horn ist der Haushüter unserer Neunkirchener Pfarrgemeinde, immer ansprechbar, immer um das Wohl unserer Kirche besorgt.
Wir hoffen und wünschen, dass Gott ihm die Möglichkeit gibt, noch viele Jahre in dieser ehrenvollen Aufgabe aktiv sein zu können.
Für dieses großartige Engagement bedankten sich die Kirchenbesucher mit einem herzlichen, lang anhaltenden Applaus.


Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden