Dienstag, 25.09.2018

Dieburgwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell

Dieburgs Stadtpfarrer Alexander Vogl empfängt die Kirchzeller Wallfahrer und geleitet sie zur Wallfahrtskirche (Mitte links: Pfarrer Michael Prokschi, Mitte rechts: Wallfahrtsleiter Klaus Mauder)
Wolfgang Schneider
Montag, 10. 09. 2018 - 09:15 Uhr

„Mit Maria glauben, hoffen lieben“, so waren die Kirchzeller Wallfahrtstage 2018 überschrieben. Bereits zum 388. Mal wurde das damals gegebene Versprechen eingelöst und der Weg zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter Gottes zurückgelegt...

„Mit Maria glauben, hoffen lieben“, so waren die Kirchzeller Wallfahrtstage 2018 überschrieben. Bereits zum 388. Mal wurde das damals gegebene Versprechen eingelöst und der Weg zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter Gottes zurückgelegt. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Michael Prokschi am Donnerstag, 06. September in der Pfarrkirche Kirchzell machten sich knapp 40 Personen auf, um die Strecke ganz zu Fuß zurückzulegen. Eine weitere Gruppe, die einen Teil des Weges mit dem Bus fuhr, startete einen Tag später. In Großumstadt trafen sich beide Pilgergruppen und gemeinsam zogen dann über 100 Personen betend und singend nach Dieburg.
Begleitet von den Dieburgbläsern wurden die Wallfahrer vom Dieburger Stadtpfarrer Alexander Vogl herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
Die beeindruckende Lichterprozession am Vorabend des Festes Mariä Geburt, wie auch das Kirchzeller Wallfahrtsamt am Morgen des 08. September waren wieder wichtige Stationen dieser Tage. Nach der Andacht an den Altären und dem Abschiedsgebet in der Wallfahrtskirche führte der Weg mit dem Bus zurück nach Buch. Von dort zogen die Wallfahrer in einer Lichterprozession, bei der das Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter Gottes mitgetragen wurde, zurück in die Pfarrkirche nach Kirchzell. Mit einer kurzen Andacht und dem sakramentalen Segen beschloss Pfarrer Prokschi die diesjährige Wallfahrt (Text: PG Kirchzell)

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden