Samstag, 25.05.2019

Weltgebetstag der Frauen -„Kommt, alles ist bereit!“- Land Slowenien

Plakat zum Weltgebetstag der Frauen
Mira Trunk
Montag, 11. 03. 2019 - 09:39 Uhr

Mit dem Songtext „Schön, dass du da bist!“ begrüßte Kerstin Trunk die zahlreich anwesenden Frauen und feierte am Freitag, 08.03.2019 im Pfarrheim Kirchzell eine sehr schöne Gebetsfeier. Der diesjährige Weltgebetstag wurde von Frauen aus Slowenien vorbereitet...

Mit dem Songtext „Schön, dass du da bist!“ begrüßte Kerstin Trunk die zahlreich anwesenden Frauen und feierte am Freitag, 08.03.2019 im Pfarrheim Kirchzell eine sehr schöne Gebetsfeier.
Der diesjährige Weltgebetstag wurde von Frauen aus Slowenien vorbereitet. Das Evangelium Lukas 14, 13-24 (Einheitsübersetzung 2016) – das Gleichnis vom Festmahl war das zentrale Thema dieses Gottesdienstes.
Nach einer kurzen Bilderreise durch das Land stellten sich 5 Frauen aus Slowenien vor, die alle ein eigenes Schicksal und teilweise ein sehr schwieriges Leben haben.
Das Gleichnis vom Festmahl, darin lädt ein vermutlich reicher Mann zum Essen ein. Als er seinen Diener ausschickt, um die Gäste persönlich abzuholen, sagen alle ab. Der Gastgeber wird zornig, sendet seinen Diener jedoch weitere Male aus, um die Armen und Ausgegrenzten der Gesellschaft einzuladen. Und am Ende heißt es: Es ist immer noch Platz. Dieses Evangelium wurde in die heutige Zeit hereingeholt: Auch heute haben Menschen viele Ausreden und lehnen die Einladung (Gottes) ab.
Im Anschluss waren alle eingeladen, beim gemütlichem Beisammensein die landestypischen Spezialitäten zu kosten. Es gab Cevapcici mit Djuvec–Reis und zum Nachtisch selbstgebackenen Kuchen.
Ein herzliches Dankeschön an Mira Trunk, die das jugoslawische Essen zubereitet hatte, den Kuchenbäckerinnen und allen Helferinnen die mitgewirkt und mitgeholfen haben.
(Text: Kerstin Trunk)

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden