Sonntag, 23.09.2018

Bischof Franz Jung spendet die Firmung im Südspessart

Bischof Jung bei der Spendung des Firmsakramentes
haaf-faulbach
Montag, 30. 07. 2018 - 14:45 Uhr

Hoher Besuch am vergangenen Mittwoch in Faulbach: der neue Bischof der Diözese Würzburg, Dr. Franz Jung, kam zur Firmung in die Südspessartgemeinde. Zusammen mit den Pfarrern Stefan Menth (Faulbach) und Günter Munz (Stadtprozelten) sowie mit Diakon Günter Scheurich (Neuenbuch) zelebrierte der Bisc...

Hoher Besuch am vergangenen Mittwoch in Faulbach: der neue Bischof der Diözese Würzburg, Dr. Franz Jung, kam zur Firmung in die Südspessartgemeinde. Zusammen mit den Pfarrern Stefan Menth (Faulbach) und Günter Munz (Stadtprozelten) sowie mit Diakon Günter Scheurich (Neuenbuch) zelebrierte der Bischof den feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er die Aussage: Die Gabe des Hl. Geistes ist Jesus Christus zu erkennen und aus seinem Geist zu leben. In diesem Sinne sollten die Jugendlichen ihr künftiges Leben ausrichten. Dann spendete der Bischof 54 Firmlingen aus den Gemeinden Altenbuch, Breitenbrunn, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach, Neuenbuch und Stadtprozelten das Sakrament der Firmung. Dabei traten die Jugendlichen zusammen mit ihren Paten einzeln vor den Bischof, um sich die Hand auflegen zu lassen.

Die Vorbereitung der Jugendlichen auf dieses wichtige Ereignis hatten für die Pfarreiengemeinschaft Faulbachtal (Altenbuch, Breitenbrunn, Faulbach) Michaela Endres-Dicker, Margit Fuchs und Elke Hanus übernommen, in der Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus-Südspessart (Collenberg, Dorfprozelten, Neuenbuch, Stadtprozelten) bereiteten Simone Büttner, Anja Keller und Sabine Rossbach zusammen mit Pfarrer Munz und Diakon Scheurich die Firmlinge vor. Nach dem Gottesdienst suchten auf dem Kirchenvorplatz noch viele Firmlinge und ihre Paten das kurze Gespräch mit dem Bischof und ließen sich zusammen mit dem hohen Gast fotografieren. Ein kurzer Empfang im Pfarrsaal schloss sich an.

Das Foto "Firmung1" zeigt Bischof Jung bei der Spendung des Firmsakramentes.
Das Foto "Firmung2" zeigt beim Gottesdienst Pfarrer Stefan Menth (ganz links) Pfarrer Günter Munz (2. v. rechts), Diakon Günter Scheurich (ganz rechts) und Bischof Franz Jung.


Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden