Donnerstag, 05.08.2021

Auszeichnung für Herbert Kiefer vom Obst- und Gartenbauverein Mainaschaff

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Obst-undGartenbauverein Schweinheim

Aschaffenburg
Kommentieren
1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Herbert Kiefer mit Urkunde
am 17.7. wurde Herbert Kiefer die Urkunde zur bestanden Gartenpfleger-Ausbildung überreicht.
Foto: Kreisverband für Gartenbau und Landespflege
Herbert Kiefer wurde die Urkunde zur bestanden Gartenpfleger-Ausbildung überreicht.
im Bild von links nach rechts: Stellvertr. Bezirksvorsitzender und MdL Thorsten Schwab, Herbert Kiefer, Renate Günther, Landrat Dr. Alexander Legler
Foto: Kreisverband für Gartenbau und Landespflege
Der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Mainaschaff, Herbert Kiefer hat als interessierter Freizeitgärtner die Möglichkeit angenommen, sich über den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e...
Der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Mainaschaff, Herbert Kiefer hat als interessierter Freizeitgärtner die Möglichkeit angenommen, sich über den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. München zum Gartenpfleger auszubilden. Diese Ausbildung erfolgte schrittweise auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Voraussetzung waren viele Schulungen auf Kreisebene um die Teilnahme an Kursen auf Bezirksebene zu erlangen. Weitere Spezialkurse wurden über den Landesverband belegt. Folgende gärtnerische Themen wurden umfassend besprochen und behandelt:

Botanik: Grundwissen über den Pflanzenaufbau, Pflanzenwachstum und Systematik des Pflanzenreiches.
Pflanzenkunde und Verwendung: Auswahl und Eignung von Pflanzen für bestimmte Verwendungszwecke.
Boden: Bodenpflege und umweltschonende Bewirtschaftung, Grundwissen über Maßnahmen über den Erhalt der Bodengesundheit, Pflanzenernährung und richtig dosierte, termingerechte und zielgerichtete Düngung und Erhalt der Bodengesundheit.
Pflanzenschutz: Beobachten von Pflanzen, vorbeugendes Handeln, biologische Bekämpfung.
Obstanbau: Sorten, Standort- und Unterlagenwahl, Verwendung von Obstsorten, Baum- und Strauchschnitt, Obstbaum-Veredlung.
Gemüsebau: Planung, Anlage und Pflege eines Gemüsegartens, Sortenauswahl, Ökologische Zusammenhänge
Dorfverschönerung, naturnahe Dorfgestaltung, Gartengestaltung.

Herbert Kiefer hat die Prüfung zum Gartenpfleger, welche aus einem schriftlichen Test, einem mündlichen Fachvortrag und über ein selbst gewähltes Thema das mit einem praktischen Prüfungsteil bestand beim Bayerischen Landesverband e.V. erfolgreich bestanden.

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V. wurde durch Landrat Dr. Alexander Legler, und stellvertr. Bezirksvorsitzenden des Bezirksverbandes Unterfranken für Gartenbau und Landespflege und MdL Thorsten Schwab und Renate und Thomas Günther vom Kreisverband Aschaffenburg dem 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Mainaschaff die Urkunde für die erfolgreiche Prüfung überreicht. Der Kreisverband gratuliert zur bestandenen Gartenpfleger-Prüfung ganz herzlich und bedankt sich bei Herbert Kiefer für das große Engagement.

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege
Werner Oberle
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden