Dienstag, 25.09.2018

Tradition und Brauchtum beim OGV Stockstadt

Die gebundenen Kräutersträuße in der Leonharduskirche in Stockstadt
Erich Maiberger
Samstag, 01. 09. 2018 - 21:08 Uhr

Einen Tag vor Maria Himmelfahrt trafen sich beim Obst- und Gartenbauverein Stockstadt einige Mitglieder des Vereins um die Kräuter für die „Wärzberre“ zu schneiden und auch gleich zu Kräutersträußen zu binden...

Einen Tag vor Maria Himmelfahrt trafen sich beim Obst- und Gartenbauverein Stockstadt einige Mitglieder des Vereins um die Kräuter für die „Wärzberre“ zu schneiden und auch gleich zu Kräutersträußen zu binden. Im Lehrgarten des OGV wachsen genügend Kräuter die nach alter Tradition in die Sträuße gehören. Seit etwa dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt gefeiert.
Auch viele Pflanzen tragen den Namen Mariens, wie z.B. Mariendistel, Marienblühmchen u.a. Den damaligen Menschen war die Heilkraft bestimmter Kräuter bekannt. Diese wurden gesammelt und getrocknet, um dann zu Tee oder anderen Essenzen mit heilender Wirkung verarbeitet zu werden. Die Kräuter wurden als Geschenk und Gabe Gottes erachtet. Über 120 Kräutersträuße wurden beim Obst- und Gartenbauverein gebunden die an Maria Himmelfahrt im Abendgottesdienst gegen eine Spende abgegeben wurden.
Die Aktiven des OGV freuten sich natürlich umso mehr auf die Anerkennung die sie an dem Feiertag in der Kirche erfahren durften. Insgesamt sind bis jetzt Spendengelder von rund 400 Euro zusammen gekommen, die wir gerne an einen der Pfarrer die bei uns in der Pfarrei Vertretungen übernommen haben, als Spende für seine Heimatgemeinde übergeben werden. Danke auch den Helferinnen die die Sträuße gebunden haben.
Auch dieses Jahr findet der Erntedankgottesdienst, am Sonntag, den 29. September, im Garten des OGV, ab 10.00 Uhr statt. Danach Frühschoppen, Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Den OGV Garten finden sie am unteren Kreisel, Ortsausgang Richtung Autobahn, da den Ausschilderungen OGV-Lehrgarten folgen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden