Samstag, 31.10.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Apfelmost-Verkostung auf dem Vereinsgelände

OGV Mainaschaff
Mittwoch, 14. 10. 2020 - 18:37 Uhr

Mainaschaff.
Der Obst- und Gartenbauverein Mainaschaff hatte zum Apfelmost-Keltern und Verkosten am Samstag, den 26.9. ab 10.00 Uhr aufs Vereinsgelände eingeladen. Und Jung und Alt kamen. Kaum war die Ankündigung der Veranstaltung bekannt, liefen schon die ersten Most-Vorbestellungen ein: „Wir nehmen 5 l … , bei uns werden 3l benötigt… u.s.w.“
Der vom Kreisverband zur Verfügung gestellte Apfelschredder und die Saftpresse luden zur aktiven Mitarbeit ein.
Eingesammelt wurden die Äpfel von Bäumen in Streuobstwiesen unserer Mitglieder. So wurde der Most als Mischung vieler Sorten besonders gut und wegen des langen Sommers recht süß.
Die Arbeiten begannen mit dem Waschen der Äpfel, dem Aussortieren von faulen Früchten und Blattresten. Dann wurde mit einer großen Apfelkelle der Obstschredder gefüttert und das frische Fruchthäcksel eimerweise in die Saftpresse gefüllt. Diese Saftpresse wird mit Wasserdruck betrieben und presst den Saft durch das Edelstahlsieb nach außen, wo es in einer Rinne aufgefangen wird und in den Eimer abfließt.
Viele fühlten sich an Ihre Kindertage erinnert, wo Keltern zur selbstverständlichen Arbeit im Herbst gehörte . Denn fast jede Mainaschaffer Familie baute den „Ebbelwoi“ selber zuhause im Keller aus. Den Getränke-Supermarkt gab es damals noch nicht.
Natürlich musste man zu allererst den Most verkosten, und zur Stärkung gab es eine Wurst in der Semmel.
Jeder, der passende Behältnisse mitgebracht hatte, konnte den frischen Most gegen eine Spende gleich mit nach Hause nehmen.
Der Apfeltrester wurde an Schafzüchter und Jäger zur Fütterung von Tieren abgegeben. So werden die Früchte komplett verwertet.
Natürlich beachteten alle wegen der Coronakrise die Schutzbestimmungen.
So gelang dem OGV-Mainaschaff trotz Corona eine gelungene Herbstveranstaltung im Freien.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden