Montag, 24.09.2018

Apfelsaft pressen mit Kindern

NVV_Wenigumstadt
Sonntag, 09. 09. 2018 - 08:45 Uhr

Wenigumstadt, 08.09.2018(RO): Apfelsaft pressen mit Kindern 2018 beim Natur und Vogelschutzverein 1924 Wenigumstadt e.V. Mit dem roten Traktor ging es bei blauem Himmel, kurz nach 10:00 Uhr, zur Streuobstwiese Linsenbuckel...

Wenigumstadt, 08.09.2018(RO): Apfelsaft pressen mit Kindern 2018 beim Natur und Vogelschutzverein 1924 Wenigumstadt e.V. Mit dem roten Traktor ging es bei blauem Himmel, kurz nach 10:00 Uhr, zur Streuobstwiese Linsenbuckel. Mitten in der bunten Blühfläche steht ein Apfelbaum, der dieses Jahr, unter der Last der reifen Äpfel, einige Äste bereits verloren hat. Ihn zu entlasten war das Ziel. Es wurde gerüttelt und geschüttelt und dann von den Kindern eingesammelt. Als alle Säcke und Körbe voll und auf dem Traktor verladen waren, ging es zurück zu unserer Apfel-Press-Station "am Ried 10". Dort wurden die Äpfel von den Kindern in einem Trog gewaschen, danach in einem elektrischen Häcksler zerkleinert, um dann in einer Spindelpresse zu landen. Jeder durfte dann mal dort seine Muskelkraft, beim Pressen des Saftes, testen. So sind ca. 100 Liter in kurzer Zeit entstanden. Es ist nicht einfach an den Saft in den Äpfeln zu kommen, allerdings gibt es nichts leckeres, als den eigenen, selbst gepressten Saft, sofort zu verköstigen. Nach einer Würstchen im Brötchen Stärkung wurden die mitgebrachten Behälter gefüllt und dann stolz den Eltern präsentiert.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden