Sonntag, 19.01.2020

"Das erzähl ich meinen Klassenkameraden!"

Musik macht Spaß!
Hans-Jürgen Mainhardt
Sonntag, 06. 05. 2018 - 20:27 Uhr

Das war die spontane Antwort eines Kindes auf die Frage „Hat es euch Spaß gemacht?“. Mit Clemens Gottschling hat der Musikverein Großwelzheim einen jungen Mann verpflichtet, der nicht nur ein ausgezeichneter Vollblutmusiker ist, sondern der es hervorragend versteht, Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Musik, speziell der Blechblasmusik zu vermitteln.
So geschehen am letzten Samstag bei einem 1.Workshop für 6 – 8 Jährige unter dem Motto „Lach- und Musikgeschichten“. Neben dem Musikerlebnis für Kinder, das Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren anspricht hat der MVG nun ein weiteres Angebot im Programm. Clemens Gottschling liest im Workshop eine Geschichte vor, deren Handlung die Kinder mit Tönen, Klängen und Bewegungen in Szene setzen. Dabei kommen die Kinder meist erstmals in Berührung mit Blechblasinstrumenten und stellen dabei fest, dass dies mit entsprechender spielerischer Unterstützung „ganz einfach“ ist, wie Clemens Gottschling immer wieder betont. Clemens Gottschling bietet diese Art von Musikstunde in der Regel über die Dauer eines Schuljahres an. Dabei stellt er fest, dass die Kinder von mal zu mal kreativer werden. Andererseits weiß er auch das diese Unterrichtsmethode eine gute Vorbereitung für die Bläserklasse in der 3. Und 4. Jahrgangsstufe ist. So vorbereitet, können sich die 6 – 8 Jährigen zum Start in die Bläserklasse spontan für ihr Lieblingsinstrument entscheiden. Clemens Gottschling unterstützt das Konzept der Bläserklasse und will die jungen Musiker, die nach der 4. Jahrgangsstufe die Grundschule verlassen zu einer neuen Musikformation heranführen. Damit die künftigen Mitglieder eines solchen Vororchesters Clemens Gottschling und seine Arbeitsweise kennenlernen, bietet er demnächst eine Schnupperprobe an. Der Termin wird frühzeitig kommuniziert. Interessierte Eltern können schon jetzt ihr Interesse unter der e Mail Adresse: vorstand@mv-grosswelzheim.de anmelden. Dies ist auch die richtige Adresse, wenn Sie ihr Kind für den 2. Workshop für 6 – 8 Jährige am 9.Juni 2018 von 10.30 – 12 Uhr anmelden wollen. Zum Ende des Workshops führen die Kinder das Ergebnis ihrer Kreativität sehr gerne ihren Eltern und Geschwistern vor. Deshalb sollten sich die Eltern unbedingt den Termin auch in ihren Kalender eintragen.
Nähere Informationen unter mv-grosswelzheim.de

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden