Samstag, 17.11.2018

KINDER KLASSIK KONZERT AN HAIBACHER MITTELSCHULE

Edelweiss1954
Dienstag, 31. 07. 2018 - 19:44 Uhr

Musikverein Edelweiß: Konzert der Bläserklassen und Jugendkapelle Auch im dritten Jahr nach Gründung der Bläserklasse konnten am Sonntag, 07. Juli, die Kinder und Jugendlichen wieder der Öffentlichkeit zeigen, was sie in der kurzen Zeit ihrer Ausbildung schon alles gelernt haben...

Musikverein Edelweiß: Konzert der Bläserklassen und Jugendkapelle

Auch im dritten Jahr nach Gründung der Bläserklasse konnten am Sonntag, 07. Juli, die Kinder und Jugendlichen wieder der Öffentlichkeit zeigen, was sie in der kurzen Zeit ihrer Ausbildung schon alles gelernt haben. Unter der Leitung von Yvonne Büttner konnten, die jungen Musiker das Publikum sofort in ihren Bann ziehen. Gleich zu Anfang wurden die Zuhörer bei der Ansage durch Anne Mantel und Justus Brand von der 3. Bläserklasse auf ihr musikalisches und historisches Wissen getestet. Ob bei Also sprach Zarathusta, Wilhelm Tell Galopp, Morgenstimmung und Ole an die Freunde wurden die Anwesenden über Komponisten und Entstehung der Stücke aufgeklärt. Die Jungbläser konnten hier vorführen, dass aller Anfang schwer, aber mit Übung auch solche Stücke spielbar sind. Durch das Programm der 4. Bläserklasse führten Simon Maier und Lukas Ripperger. Mit den Stücken Pomp and Circumstance, Menuette, Sinfonie mit dem Paukenschlag, Slawischer Marsch, Militärmarsch und Karneval von Venedig zeigten die Schüler, daß sie nach zwei Jahren Ausbildung ihre Qualifikation zum Juniorabzeichen erreicht haben. Das Junior-Abzeichen ist der Grundstock zum weiteren Musizieren in der Jugendkapelle , der Stammkapelle oder einem Orchester. Die Direktorin der Mittelschule, Frau Urmetzer , der 1. Vorsitzende des Musikverein Edelweiß, Robert Aulbach und in Stellvertretung der Jugendleiterin Daniela Straub, Gerda Welzbacher, konnten 14 Schülern das JMLA-JUNIOR überreichen: Helena Albert, Leni Arnold, Ole Giegerich, Emilio Guarcello, Linda Heinrich, Nils Hock, Simon Maier, Zana Popaj, Paula Quaas, Lara Sattler, Sophie Maier, Hannah Metzger, und Simon Mantel. Robert Aulbach gratulierte weiteren Jugendlichen zu bestandenen JMLA: Lioba Hils Bronze, Rebekka Hils Bronze, Lukas Bürki Bronze, Frederik Hils Silber und Luis Wenk Silber. Die Silber- und Bronze Urkunden werden vom Bayrischen Blasmusikverbandes am Cäcilientag überreicht. Durch den zweiten Teil führten Lioba Hils und Alexandra Frick. Zunächst spielten das Jugendorchester Musik fort the Royal Fireworks, The masters take Hollywood, Second Walz und Barcarole and Can Can. Nun kam ein gemeinsamer Auftritt der Jugend- und der 4. Bläserklasse mit dem Deutschlandlied und Farandole. Jetzt kamen alle Jungmusikanten auf die Bühne um mit dem Concerto for a Triangel und Louis Wenk gemeinsam zu musizieren. Ein gelungenes Kinderkonzert, das durch lang anhaltenden Beifall belohnt wurde.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden