Mittwoch, 19.06.2019

Ehrungen beim Musikverein für langjährige Mitgliedschaft

Fluegelhorn
Sonntag, 13. 03. 2016 - 15:23 Uhr

Auch in diesem Jahr konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Sailauf wieder ein langjähriges Mitglied für seine Treue geehrt werden. Seit 50 Jahren ist Hans-Günther Fleckenstein Mitglied des Musikvereins Ihm überreichte Vorstand Reinhard Wissel und 2...

Auch in diesem Jahr konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Sailauf wieder ein langjähriges Mitglied für seine Treue geehrt werden.
Seit 50 Jahren ist Hans-Günther Fleckenstein Mitglied des Musikvereins

Ihm überreichte Vorstand Reinhard Wissel und 2. Vorsitzender Franz-Josef Müller eine Ehrennadel, eine Urkunde und ein Weinpräsent.

In seiner Rede zum abgelaufenen Jahr hob der 1. Vorsitzende Reinhard Wissel die verschiedenen Veranstaltungen hervor, die neben den zahlreichen Proben von dem 30 Mitglieder starken aktiven Orchester, sowie dem Schülerorchester bewältigt werden mussten. Neben den wöchentlichen Proben gab es verschiedene kirchliche und weltliche Auftritte, diverse Ständchen bei Vereinsmitgliedern und als Höhepunkt des musikalischen Jahres das Frühlingskonzert in der Turnhalle.
Ein weiterer Höhepunkt waren die beiden Konzerte, die im November letzten Jahres gemeinsam mit dem Männerchor Hohenzell durchgeführt wurden. Sowohl das Konzert in Schlüchtern, als auch das Serenadenkonzert in Sailauf war hinsichtlich der gesanglichen und musikalischen Leistungen beider Ensembles ein voller Erfolg
Zusätzlich sind das Starkbierfest und das traditionelle Kartoffelbraten ein fester Bestandteil im Kalender des Musikvereins.

Mit den Erlösen aus diesen beiden letztgenannten Veranstaltungen konnte Kassier Norbert Both einen ausgeglichenen Finanzhaushalt vermelden.
Auch im Jugendbereich und in der Schülerausbildung ist der Verein aktiv. Die Jugendleiterin Annette Mieke berichtete, dass sich derzeit 17 Jugendliche auf den verschiedenen Instrumenten in Ausbildung befinden. Die wichtigsten Veranstaltungen des Schülerorchesters waren ein Klettertag in einer Kletterhalle in Aschaffenburg, ein gemeinsamer Auftritt während des Frühlingskonzertes mit dem Chor der Grundschule aus Sailauf, ein Jugendausflug mit GPS-Tour und Übernachtung in der Rhön, sowie die Mitwirkung der Schüler gemeinsam mit dem aktiven Orchester am Weihnachtsmarkt in Sailauf. Sie dankte dem Dirigenten Bernd Kirchhof, sowie allen Ausbildern, die sich für die Nachwuchsentwicklung einsetzen. Durch die neue Kooperation mit der Musikschule Jacobi aus Schlüchtern kann eine kontinuierliche Jugendausbildung sichergestellt werden.

Aufgrund einer beruflichen Veränderung konnte die bisherige 2. Jugendleiterin Rita Freund ihr Amt nicht mehr fortführen. In einer Ergänzungswahl wurde mit Erich Müller ein neuer 2. Jugendleiter einstimmig gewählt.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden