Dienstag, 19.01.2021
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Präsentation des P-Seminars „Reorganisation der Schülerbücherei“ der Maria-Ward-Schule

l.schwenold
Mittwoch, 11. 11. 2015 - 11:34 Uhr

Präsentation des P-Seminars „Reorganisation der Schülerbücherei“ der Maria-Ward-Schule

Zehntausend Bücher füllen viele Regalmeter – knapp zehntausend stehen in der Schülerbücherei der Maria-Ward-Schule. Sich da zu orientieren, kann sich als schwierig erweisen. Um den Schülerinnen die Navigation durch den Bücherdschungel zu erleichtern, ist ein gutes Leitsystem nötig. Neben der Berufs- und Studienwahlorientierung stand die Entwicklung eines ansprechenden Leitsystems im Mittelpunkt des Seminars von Frau Kalks, die auch die Bücherei leitet. Mit viel Motivation und Kreativität machten sich die Schülerinnen ans Werk und weihten das Leitsystem am 10.11.2015 festlich in der Pause ein. Eingeladen waren das Direktorat, Elternbeirat, Helfer und vor allem die Mitarbeiterinnen der Schülerbücherei. Von den 70 Schülerinnen, die teilweise schon jahrelang engagiert in der Bücherei mitarbeiten, waren fast alle gekommen. Zunächst stellten Ann-Katrin Baumann, Luisa Diener, Rebecca Geis, Samantha Geis, Marie Großmann, Tesha Holzwarth, Valerie Kaiser, Johanna Kehrer, Jasmin Koch und Rebecca Remmele ihr Projekt vor, in dem es darum ging, die Bücherei sowohl ansprechend als auch übersichtlich zu gestalten. Im Vordergrund der Feier standen die zahlreichen Mitarbeiterinnen, ohne die die Schülerbücherei keinen Bestand hätte. Für sie und die anderen geladenen Gäste hatte das P-Seminar ein Buffet vorbereitet. Außerdem konnten sie als ein Dankeschön einige Aufmerksamkeiten mitnehmen, die hauptsächlich von den Mitarbeiterinnen der Q11 auf der Buchmesse organisiert worden waren wie Lesezeichen, Leseproben, Poster etc. Insgesamt stieß das neue Leitsystem auf große Begeisterung und die Suche nach dem richtigen Regal für mittelalterliche Geschichte ist nun wesentlich einfacher.
Angela Kalks

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden