Sonntag, 25.10.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Therapiehund Lotte besucht die OGS

Lotte und neun Mädchen der OGS
p.matheis
Donnerstag, 21. 11. 2019 - 18:25 Uhr

Vergangenen Donnerstag besucht uns Lotte zum ersten Mal in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der MWS. Lotte ist der Labrador des Schulleiters der Maria-Ward-Realschule, Herrn Matheis, und ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund. Mit Lotte besuchte uns auch Frau Matheis, die gemeinsam mit der Hündin in verschiedenen Einrichtungen, wie Altenheimen, im Aschaffenburger Kinderheim und Tagesstätten arbeitet. Unsere Erzieherinnen suchten aus den vielen Bewerbungen neun Mädchen aus, die bei diesem ersten Termin Lotte kennenlernen durften. Zunächst stellte sich Frau Matheis mit ihrem Hund vor und wir durften von unseren Erfahrungen mit Hunden erzählen. Dann näherten wir uns Lotte langsam an (sie lag bislang entspannt im Kreis), indem wir sie begrüßten, sie vorsichtig streichelten und ihr Futter gaben. Auch einfache Kommandos wie Sitz und Platz, dann aber auch bereits anspruchsvollere Aufgaben, durften wir Lotte geben und verloren schnell die Scheu. Ein Mädchen, das zunächst auf Grund einer negativen Erfahrung mit einem Hund eher zurückhaltend war, traute sich bald auch immer näher an Lotte heran, streichelte sie und war am Ende der 45 Minuten glücklich, ein wenig ihrer Angst verloren zu haben. Wir sprachen auch darüber, wie man fremden Hunden begegnen sollte, von denen man nicht weiß, ob sie so brav und liebevoll sind, wie Lotte. Wir begannen selbstbewusst und klar unsere Stimme und unsere Körpersprache einzusetzen; und es war verblüffend, wie der Hund auf uns reagierte. Nach ungefähr einer halben Stunde durften wir uns mit Lotte auf dem großen Sportgelände austoben. Wir warfen auch eine Frisbeescheibe, die Lotte brav wieder zurück in die Hand brachte. Zum Abschluss stellten wir uns wie Slalomstangen auf und jede von uns führte Lotte, natürlich mit einem Leckerli bewaffnet, durch die Slalomstangen. Das war ein toller Tag in der OGS und wir freuen uns schon auf Lottes nächsten Besuch in der Schule bzw. in der OGS.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden