Montag, 06.12.2021

Besuch in der Stadtbibliothek - Workshop „Einführung in die Informationsrecherche"

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Maria-Ward-Realschule

Aschaffenburg
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

1
Foto: Markus Wissel
In der 9. Jahrgangsstufe der Realschule spielt die sogenannte "Projektpräsentation" eine zentrale Rolle. Die Schüler lernen dabei nicht nur das adäquate Präsentieren eines Inhalts, sondern auch Sichtung, Auswahl und Aufbereitung eines Themas...
In der 9. Jahrgangsstufe der Realschule spielt die sogenannte "Projektpräsentation" eine zentrale Rolle. Die Schüler lernen dabei nicht nur das adäquate Präsentieren eines Inhalts, sondern auch Sichtung, Auswahl und Aufbereitung eines Themas. Zwar könnte man meinen, die Recherche erfolge in Zeiten schnellen Internets nur noch online - doch weit gefehlt. So besuchten die Schülerinnen alle drei 9. Klassen der Maria-Ward-Realschule die Stadtbibliothek Aschaffenburg. Die Schülerinnen trafen gegen 10:40 Uhr ein und wurden freundlich von Frau Reuter-Bulach empfangen. Zunächst erhielten die Schülerinnen die Aufgabe durch die Bibliothek zu gehen und auf Kärtchen notierte Bücher, Zeitungen, DVDs usw. zu suchen. Danach wurde besprochen, wofür verschiedene Medien hilfreich sind und welchen Zweck die Sortierung in unterschiedliche Kategorien – Information, Unterhaltung u.ä. - hilfreich ist.
Nach diversen Übungen wurde erklärt, in welchen unterschiedlichen Online-Katalogen Informationen zu finden sind. Am Ende gab es eine Arbeitsphase, in der die Schülerinnen in den Projektpräsentationsgruppen die Bibliothek nach hilfreichen Büchern und anderen Medien durchsuchten. Wir danken der Stadtbibliothek für die aufschlussreichen Führungen.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!