Donnerstag, 17.10.2019

Ein halbes Jahr Forscherklasse an der Realschule

Tina Stripp
Freitag, 08. 02. 2019 - 11:26 Uhr

„Wer, wie, was? Der, die, das. Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!“ Unser erstes Schulhalbjahr in der Forscherklasse 5A der Maria-Ward-Realschule ist nun vergangen und es ist Zeit für einen ersten Rück- und Ausblick...

„Wer, wie, was? Der, die, das. Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!“
Unser erstes Schulhalbjahr in der Forscherklasse 5A der Maria-Ward-Realschule ist nun vergangen und es ist Zeit für einen ersten Rück- und Ausblick. Der Titelsong der Sesamstraße würde gut zu unserer Forscherstunde passen, die wir einmal in der Woche mit unserer Forscherlehrerin, Frau Stripp, haben. Denn Ausgangspunkt unserer Forscherstunde ist unsere Neugier. Daraus entwickelt sich dann immer etwas: So haben wir einfache Elektromotoren, Elektromagnete und Korkkompasse gebaut, Salzkristalle gezüchtet, Pusteraketen starten lassen, Körper ohne Schere und Kleber gebastelt, „Seerosen“ erblühen lassen, durch Chromatographie herausgefunden, dass schwarze Farbe nicht nur schwarz ist und vieles mehr.
Mit diesen Versuchen macht der Unterricht natürlich Spaß und ist spannend. Zudem lernen wir eine Menge und verlieren die Hemmungen vor so anspruchsvollen Fächern wie Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie und Physik. Wir untersuchen naturwissenschaftliche Phänomene, gehen ihnen auf den Grund und wollen wissen, wie alles funktioniert.
Und unsere Klassengemeinschaft entwickelt sich durch das Arbeiten im Team auch noch: Wir helfen einander und lösen Probleme, indem jede etwas beiträgt.
Für das 2. Schulhalbjahr sind Exkursionen in das Naturkundemuseum in Aschaffenburg oder das Mathematikum in Gießen geplant. Und wenn das Wetter wieder schön ist, werden wir so manche Forscherstunde im Freien abhalten – da freuen wir uns drauf!
Das Beste: Beim Forschen gibt es keine Noten - Es gilt: Mitmachen, neugierig sein und entdecken.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden