Dienstag, 27.10.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Die Theaterklassen starten

Ilse Törner
Montag, 23. 09. 2019 - 10:08 Uhr

Seit dem letzten Schuljahr bietet die Maria-Ward-Realschule neben der Forscher- und der Chor- eine Theaterklasse an. Die Klasse 6B hat bereits im vergangenen Schuljahr die ersten Theaterstücke auf die Bühne gebracht und dabei ihr Publikum aus Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer und Mitschülerinnen begeistert. Witzig, selbstbewusst und wandelbar zeigten sich die jungen Akteure hierbei und stellten ihre Spielfreude eindrucksvoll unter Beweis. In lauten und lustigen Szenen, aber vor allem in Momenten großer Sensibilität erlebten die vielen Erwachsenen die jungen Schülerinnen erstaunlich stark und reif und von einer Seite, wie sie sie sicher noch nicht gesehen hatten. Und nun geht es für die 6B ins zweite Jahr und sie widmet sich einem ganz neuen Genre, nämlich der Oper: Die berühmte Wolfsschlucht-Szene aus Carl-Maria von Webers "Freischütz" wird erarbeitet. Hier gilt es selbst zu singen und zu spielen, aber auch ein täuschend echtes Playback zu erzeugen. Der Wald, eigentliche Hauptfigur des Stücks, wird von den Mädchen dargestellt, sie werden eigene Kostüme, Kulissen und Requisiten herstellen, für die Beleuchtung und Technik zuständig sein.
Die neue Klasse 5B hingegen steht am Anfang ihrer Ausbildung. Neben Atem- und Sprechtechnik und der Erprobung von Mimik und Körpersprache wird vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen. So lernen die Mädchen auch schnell, Hemmungen zu verlieren, sich zu öffnen und vor anderen selbstbewusst zu sprechen. Die ersten Proben haben bereits bewiesen, dass auch die neue Theaterklasse große Klasse ist!

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden