Samstag, 07.12.2019

Trauerwandern am Heimathenhof, Heimbuchenthal

Ruthard Buhleier
Dienstag, 03. 12. 2019 - 13:25 Uhr


Aschaffenburg/Miltenberg. Wenn nichts mehr geht, geh mit – „Wege durch die Trauer“ in Heimbuchenthal/Heimathenhof.
Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet seit Jahren unter diesem Motto am Heimathenhof das Trauerwandern an. Das Angebot wird von ausgebildeten Trauerbegleitern der Malteser geleitet und steht allen offen, die einen lieben Menschen verloren haben.
Weil Bewegung innerhalb der Natur eine gute Möglichkeit ist, um die Trauer zu verarbeiten, wollen die Malteser gemeinsam ein Stück des Weges mit gehen.
Ein geschützter Rahmen lädt ein sich zu öffnen, zu erzählen, zu weinen und auch mal wieder zu lachen. Rückmeldungen wie diese kommen aus der Gruppe: „Mir hat es sehr gut getan und ich kann heute mit meiner Trauer besser umgehen“. „Das erste Mal hat es mich große Überwindung gekostet. Ich wurde aber von zwei Frauen in die Mitte genommen und fühlte mich angenommen. Auch die Gespräche mit den Leitern der Gruppe hat mich meine Trauer besser bewältigen gelernt“. „Der Spirituelle Impuls zu Beginn des Trauerwanderns gibt mir immer viel Kraft und die kurze Stille in der Kapelle tut mir gut“. „Das gemeinsame Kaffeetrinken ist ein guter Abschluss und Übergang zurück in den Alltag“.
Das Trauerwandern findet jeden 3. Sonntag im Monat außer an Ostern statt. In den Monaten November – März ist Beginn um 14 Uhr an der Kapelle Heimathenhof. Von April – Oktober um 15 Uhr.
Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Die einstündige Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Es gibt keine hohe Schwierigkeitsstufe aber festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrtkosten und Verzehr trägt jeder Teilnehmer selbst.

Nähere Informationen über das Malteser Koordinationsbüro in Aschaffenburg. Telefon: 0 60 21 / 41 61 – 18


Bericht: Rudhart Buhleier, Trauerbegleiter

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden