Mittwoch, 24.04.2019

Pflanzen und Gärtnern im Baumarkt

Prigandt-Kolb
Mittwoch, 26. 04. 2017 - 11:05 Uhr

Seit März findet einmal in der Woche ein Kurs der Lebenshilfe zum Thema Pflanzen und Gärtnern im Frühjahr unter Leitung von Jürgen Meyer statt. Eine besondere Kurseinheit fand letzte Woche im ToomBaumarkt in der Gartenabteilung statt...


Seit März findet einmal in der Woche ein Kurs der Lebenshilfe zum Thema Pflanzen und Gärtnern im Frühjahr unter Leitung von Jürgen Meyer statt. Eine besondere Kurseinheit fand letzte Woche im ToomBaumarkt in der Gartenabteilung statt. Anschaulich erklärte Jessica Hellbach, die Leiterin der Gartenabteilung den KursteilnehmerInnen die verschiedenen Pflanzen. Mit allen Sinnen konnten Bäume, Sträucher, Blumen und Kräuter wahrgenommen werden. Für einige Teilnehmerinnen waren die Gartenmaschinen und –geräte von besonderem Interesse.
Für den krönenden Abschluss war ein Tisch mit Pflanzschalen, Erde, Schaufeln und Pflanzen vorbereitet. Die „Gärtner“ konnten sich eine eigene Schale mit Pflanzen bestücken und als Andenken mit nach Hause nehmen. Der spontane Kommentar einer Teilnehmerin war, „das hat mir heute gut gefallen“. Herzlichen Dank an das Team vom Toom Baumarkt in Elsenfeld, die Gruppe zu empfangen und zu beschenken.

Der Kurs „Pflanzen und Gärtnern im Frühjahr“ ist ein Kurs aus dem reichhaltigen Kursangebot der Offenen Hilfen der Lebenshilfe. Jedes Semester werden sechs bis acht Kurse in Kooperation mit der Volkshochschule Erlenbach für Menschen mit Behinderungen angeboten. Dieses Semester nehmen über 60 Menschen mit Behinderungen aus dem ganzen Landkreis Miltenberg teil. Dies stellt das Team der Offenen Hilfen vor eine große logistische Aufgabe, da viele TeilnehmerInnen an ihrem Arbeitsort, meist Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, abgeholt werden müssen. Damit dies alles gelingt sind über 15 ehrenamtliche HelferInnen im Einsatz. Die Offenen Hilfen freuen sich über neue Helfer, bei Interesse kann Kontakt mit Lothar Gündling (Tel. 06022/2640215) oder Kai Oliver Reis aufgenommen werden (Tel. 06022/2640216).

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden