Dienstag, 25.09.2018

Weinbergswanderung in Sommerhausen

Aufnahme in der Klosterkirche
W. Zöller
Sonntag, 26. 08. 2018 - 15:46 Uhr

Kreisverband Senioren-Union: Fahrt in die Weinbauregion Sommerhausen Collenberg Bei hochsommerlichen Temperaturen führte die Entdeckungstour der Senioren-Union Kreisverband Miltenberg nach Sommer-hausen...

Kreisverband Senioren-Union: Fahrt in die Weinbauregion Sommerhausen

Collenberg Bei hochsommerlichen Temperaturen führte die Entdeckungstour der Senioren-Union Kreisverband Miltenberg nach Sommer-hausen. Die 46 Teilnehmer wurden von Frau Alexandra Steinmann in den Wein- und Obstgärten, hoch über den Dächern der Marktgemeinde empfangen. Im Wengert unterwegs, mit Blick in das schöne Maintal und der herrlichen Weitsicht. Dabei bot die sonnige Wetterlage einen fantastischen Rundblick unter anderem bis zur nördlich gelegenen Domstadt Würzburg und der Festung Marienberg. Bei der Exkursion durch die Weinberge berichtete Frau Steinmann mit fachkundigem Wissen von den unterschiedlichen Lagen, den angebauten Rebsorten, der unterschiedlichen Bearbeitung und den angewandten Erntemöglichkeiten. Die nach-haltige Bewässerung der Rebflächen war mit ein Thema über das bei der Begehung der Weinberge diskutiert wurde. Dafür stehen sicherlich in nächster Zeit enorme Investitionen an, die einzelbetrieblichen Lösungen in ein gemeinschaftliches Bewässerungskonzept umzugestalten. Nach einem kleinen Umtrunk im Weingut führte die Wanderung zum geselligen Beisammensein in das Hofgut Stefan Steinmann. Von der Sommerhäuser Weinprinzessin Pauline Steinmann begrüßt, die im elterlichen Betrieb mitarbeitet, gab es eine deftige Häckerbrotzeit und eine stimmungsvolle Verkostung eigenerzeugter Weine, Liköre und Brände. Bei guter Stimmung konnten die Teilnehmer wieder Gespür und Mut zu Neuem gewinnen.
Bei der Rückfahrt wies Franz-Josef Zöller darauf hin, dass am Samstag 15. September in Schneeberg eine Kellerführung mit Gemeindebesichtigung geplant ist. Hierzu sind noch einige Anmeldungen möglich.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden