Samstag, 22.09.2018

Es weihnachtet schwer... (K)ein Krippenspiel zum Seniorennachmittag

pe-140215
Montag, 21. 12. 2015 - 12:19 Uhr

Am 4. Adventssonntag fand der alljährliche Seniorennachmittag der katholischen Pfarrgemeinde Burgsinn im Foyer der Sinngrundhalle statt. Organisiert und durchgeführt von der Kolpingsfamilie, führte deren Vorsitzender Matthias Muthig durch ein knapp vierstündiges Programm...

Am 4. Adventssonntag fand der alljährliche Seniorennachmittag der katholischen Pfarrgemeinde Burgsinn im Foyer der Sinngrundhalle statt. Organisiert und durchgeführt von der Kolpingsfamilie, führte deren Vorsitzender Matthias Muthig durch ein knapp vierstündiges Programm.

Begrüßt wurden die rund 90 Senioren von einer Bläsergruppe der Spielgemeinschaft Kolpingkapelle Burgsinn und Musikverein Mittelsinn/Obersinn mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgte der Höhepunkt des Programms. Neu formatiert führte die Theatergruppe der Kolpingsfamilie das Stück „Es weihnachtet schwer – (K)ein Krippenspiel“ von Christine Steinwasser auf.

In letzter Sekunde soll die Weihnachtsgeschichte einstudiert werden. Einerseits wurde der Text des Lukasevangelium verlesen, andererseits zeigten die Akteure, welche Unwichtigkeiten unser Weihnachtsfest oft prägen. So fehlen dem einen die nötigen Requisiten, die andere muss mitten im Text Plätzchenrezepte austauschen, zwei können sich nicht einigen, wer den Balthasar spielen soll, und Maria zickt rum, weil sie nicht als „dicke“ Schwangere auf die Bühne gehen will. Der Regisseur rauft sich die Haare, doch die Hiobsbotschaft erreicht ihn per SMS ganz zum Schluss: wegen einer verpassten Reservierung der Räumlichkeiten findet die Weihnachtsfeier, und damit die Aufführung, erst gar nicht statt.

Anschließend wurde der Film „Bei uns zuhaus´" gezeigt. Einige der anwesenden Senioren fanden sich in den Filmausschnitten aus Burgsinn im Jahre 1959 als Kind wieder. Zum Abschluss eines abwechslungsreichen Nachmittags wurde es nochmal besinnlich, als eine Gesangsgruppe Lieder zum Advent zum Besten gab.

Eva Kübert
Kolpingsfamilie Burgsinn

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden