Samstag, 15.08.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Informationsaustausch für Kita-Elternbeiräte WebSeminar „Kita&Corona – Regelbetrieb in Darmstadt-Dieburg“

Montag, 13. 07. 2020 - 08:57 Uhr

Zum „Abschluss“ des Kita-Jahres fand das erste WebSeminar „Kita&Corona - Regelbetrieb“ auf Kreisebene Darmstadt-Dieburg statt. Bisher hatten Elternbeiräte und interessierte Eltern die Möglichkeit, sich regelmäßig von Vereinsmitgliedern der LAG KitaEltern Hessen in Online-Meetings auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.
Der Verein sammelt landkreisübergreifend von der Elternschaft Informationen ein, wo Handlungsbedarf besteht. Über öffentliche Pinnwände wurde evaluiert, wo z.B. Hilfs- und Unterstützungsbedarf der Elternschaft benötigt wird. Die aktuelle Umfrage betrifft das Thema: Regelbetrieb https://padlet.com/KitaEltern_Hessen/regelbetrieb. Die Organisation KitaEltern Hessen ist eine politisch unabhängige Arbeitsgemeinschaft mit einer vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration geförderten Servicestelle in Gießen. Ziel ist es, die Elternbeteiligung zu fördern - für Qualitätsentwicklung in hessischen Kitas. Es gibt aktuell noch keine Kita-Landeselternvertretung. Wir möchten Eltern und Kindern eine Stimme geben, stehen für Informationen, Austausch und Vernetzung. Hierfür wurden mehrere Arbeitskreise gebildet, wie z.B. AK Corona, AK Landespolitik (fachliche Stellungnahmen) und der AK Kreisvernetzung.
Nicole Spörlein (Griesheim) und Gabriele Kraus (aus Babenhausen) sind im Arbeitskreis Kreisvernetzung für Darmstadt-Dieburg aktiv und haben sich für das nächste KitaJahr vorgenommen die Vernetzung der Elternbeiräte im Kreis Da-Di voran zu bringen:
„Als Elternbeirat tätig zu sein bedeutet für uns, Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten nicht nur lokal, sondern auch regional zu nutzen. Wir dürfen den vorhandenen Flickenteppich in Hessen, was das Bildungsangebot unserer Kinder betrifft, nicht noch größer werden lassen.“
Interessierte Eltern, die aktuelle Informationen der KitaEltern Hessen erhalten möchten oder sich engagieren möchten, können sich unter: www.kita-eltern-hessen.de für den Newsletter registrieren lassen. Eingesehen werden können hier auch fachliche Informationen rund um die Elternbeiratsarbeit.
Für weitere Fragen rund um das Thema „Kreisvernetzung Da-Di“ steht das Kreisteam unter:
darmstadt-dieburg@kita-eltern-hessen.de
gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über einen regen Austausch zum neuen KitaJahr.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden