Montag, 27.05.2019

"Johnny und das Müllmonster“

Unsere Erde, das Müllmonster, Johnny und Ronja, gezeichnet von Azra Akcin (6 Jahre)
Zeitungsanzeigen
Dienstag, 02. 04. 2019 - 10:51 Uhr

zu Besuch in der Kita-Altstadt Obernburg Spielerische Heranführung an das Thema Müllvermeidung Johnny ist ein echt cooler Junge, der sich für Fußball, Skateboard und Star Wars interessiert...

zu Besuch in der Kita-Altstadt Obernburg
Spielerische Heranführung an das Thema Müllvermeidung

Johnny ist ein echt cooler Junge, der sich für Fußball, Skateboard und Star Wars interessiert. Nur mit dem Umweltschutz hat er nicht wirklich was am Hut. Das ändert sich schlagartig, als er eine ziemlich außergewöhnliche Begegnung hat. Die Erde höchstpersönlich bittet Johnny nämlich um Hilfe. Da muss er nicht lange überlegen. Er und seine Freundin Ronja machen sich sofort Gedanken, was man gegen das Müllmonster unternehmen kann, dass von Tag zu Tag größer und mächtiger wird.
Vor 75 aufmerksam lauschenden und mitmachenden Kindergartenkindern der Kindertagesstätte Altstadt veranschaulichten die beiden Initiatorinnen Ingeborg Blos und Bettina Keller, vom Puppentheater Lari-Fari, auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die Problematik der Lebensmittelverschwendung und die gefährlichen Auswirkungen für Mensch und Umwelt.
Gemeinsam mit den Marionetten des Stücks Johnny und Ronja erfuhren die Kinder, was sie auch schon im Kleinsten dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.
„Was mache ich mit meinem Pausenbrot, wenn ich keinen Hunger mehr habe oder es mir nicht schmeckt?“, war eine der vielen Fragen, die in der Geschichte besprochen wurden.
Zur Musik tanzten Apfel, Banane und Käsebrot an Fäden und forderten mit einem Lied dazu auf, Lebensmittel nicht wegzuwerfen und Abfälle richtig zu entsorgen.
Wir danken der kommunalen Abfallwirtschaft des Miltenberger Landratsamtes für diese großartige Aktion.
Irmgard Berninger (Kita Altstadt Obernburg)

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden