Freitag, 21.09.2018

Kinderaktion zum Thema Streuobstwiese

Bettina Speth mit "ihren" Kindern
Jutta Speth
Mittwoch, 13. 06. 2018 - 21:39 Uhr

Die Kellerfreunde Schneeberg haben zusammen mit dem Schneeberger Obst- und Gartenbauverein eine erneute Aktion mit Kindern in den Streuobstwiesen am westlichen Ortsrand durchgeführt. Nachdem zahlreiche Kinder in einer ersten Aktion ein großes Insektenhotel ausgebaut haben, haben sie jetzt eine...

Die Kellerfreunde Schneeberg haben zusammen mit dem Schneeberger Obst- und Gartenbauverein eine erneute Aktion mit Kindern in den Streuobstwiesen am westlichen Ortsrand durchgeführt.
Nachdem zahlreiche Kinder in einer ersten Aktion ein großes Insektenhotel ausgebaut haben, haben sie jetzt einen Bereich für Reptilien, wie Eidechsen und Blindschleichen geschaffen.
Zunächst haben Anfang Mai einige Vereinsmitglieder der Kellerfreunde und des Obst- und Gartenbauvereins den entsprechenden Bereich mit dem Schichten von Sandsteinen vorbereitet.

Dann rückten die kleinen Helfer in großer Schar an und gingen zu Werke. Die Kinder schafften Sand und jede Menge Geäst herbei. Dann wurde ein Teil des Sandsteinhaufens mit Pflanzfolie abgedeckt und zwischen den Steinhügeln eine Sandfläche angelegt.
Zum Schluss bauten die Kinder noch einen großen Haufen aus Ästen und Zweigen auf.
Nun gibt es dort für Reptilien und Echsen Bereiche zum Sonnen, zur Eiablage und zum Verstecken. Unter der tiefen Sandsteinschicht können die Tiere auch überwintern. Jetzt hoffen die Kinder, dass der neue Bereich von den Tieren angenommen wird und sind gespannt, welche Tiere sich dort einfinden werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Schneeberg und die Kellerfreunde Schneeberg e.V. werden in diesem Jahr noch zwei weitere gemeinsame Kinderprojekte durchführen.
Geplant ist im Herbst eine Apfelernteaktion und im November eine Baumpflanzaktion.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden