Montag, 27.05.2019

Mit dem Osterei komme ich vorbei…

Kindergarten-St.Barbara
Montag, 15. 04. 2019 - 15:53 Uhr

heißt es in einem der Osterlieder, die die Kinder in dem St. Barbara Kindergarten in den vergangenen Wochen gerne gesungen und gespielt haben. Die Vorbereitungen auf das nahende Fest begannen mit einer Frühlingsgeschichte und mit der Suche nach Frühlingsspuren in unserem kleinen Garten...


heißt es in einem der Osterlieder, die die Kinder in dem St. Barbara Kindergarten in den vergangenen Wochen gerne gesungen und gespielt haben. Die Vorbereitungen auf das nahende Fest begannen mit einer Frühlingsgeschichte und mit der Suche nach Frühlingsspuren in unserem kleinen Garten. Die Frühblüher wie Krokusse, Hyazinthen und dann die Tulpen luden Bienen zum Gastspiel bei uns ein. Auch viele Feuerkäfer zogen magisch die Kinder zum Beobachten an.
Mit dem Frühlingsfensterschmuck aus Osterglocken, Häschen, bunten Ostereiern, Bienen und Schmetterlingen waren die Gruppenräume österlich geschmückt.
Bilderbücher, Gedichte, Reime, Lieder, viele Bastelarbeiten gaben den Rahmen zu den Gruppenangeboten. Nicht nur der Kindergarten, auch der Wenighösbach sollte schön geschmückt werden! Die Kinder haben 2 große Eier bunt angemalt und viele Eier auch bunt gefärbt. Die Eier sind am Ortseingangsschild und die Eier schmücken einen blühenden Forsythien Busch neben dem Marienstock.
Mit Hilfe des Kamishibai-Theaters erfuhren die Kinder den christlichen Hintergrund zum Osterfest. Nach Palmsonntag haben die Kinder die Szene mit Jesus und seiner Begrüßung in Jerusalem mit verschiedenen Materialien im Morgenkreis gelegt. „Es war ganz leise heute!“, sagte ein Kind. Die Karwochen schließen wir am Donnerstag mit einem gemeinsamen Osterfrühstück und mit einer kleinen Osterüberraschung für die Kinder ab.

Wir wünschen Allen sonnige Frühlingstage und ein frohes Osterfest aus Wenighösbach

Hilda Blum-Friedrich

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden