Dienstag, 25.09.2018

Fit für die Bibliothek in der Bücherei Glattbach

Klasse 2a mit Klassenlehrerin Frau Schwaebel und Mitarbeiterin der Bücherei Glattbach Doris Schüßler
Margareta.Lorenz
Dienstag, 03. 07. 2018 - 21:09 Uhr

Fit für die Bibliothek in der Bücherei Glattbach Kinder werden Leseprofis Wie können Grundschulkinder von Anfang an auch außerhalb von Schule und Familie neugierig auf Bücher und Lesen gemacht werden? Ein hervorragender Lernort ist die Bücherei...

Fit für die Bibliothek in der Bücherei Glattbach
Kinder werden Leseprofis

Wie können Grundschulkinder von Anfang an auch außerhalb von Schule und Familie
neugierig auf Bücher und Lesen gemacht werden? Ein hervorragender Lernort ist die Bücherei.
Hier können Kinder nach Herzenslust stöbern und die Vielfalt der Kinderbücher und anderer Medien
kennenlernen.

In Zusammenarbeit haben Schule und Bücherei es ermöglicht, dass die Kinder der Glattbacher Grundschule innerhalb der ersten beiden Schuljahre am Leseförderprogramm „Ich bin bibfit- der Lese-Kompass“ teilnehmen konnten. Mit dieser Aktion sollen Kinder in ihrer Lesefähigkeit unterstützt und ermuntert werden, regen Gebrauch von den Angeboten der Bücherei zu machen.

In jeweils drei Klassenführungen pro Schuljahr machten sie sich mit dem Angebot der Bücherei vertraut und lernten die Vielfalt der Medien und deren inhaltliche Unterschiede sowie den Büchereiraum und seine Medienaufstellung kennen. Die Kinder erfuhren, dass verschiedene Medien zu einem Thema vorhanden sind und welche Unterschiede es bei den Erstlesebüchern gibt. Außerdem wurden Geschichten vorgelesen und es war spannend zu erfahren, was die Kinder noch behalten hatten und erzählen konnten. Auch eigene Buchstabenspiele wurden entwickelt.

Bei ihrem Abschlussbesuch, nun schon gut bekannt mit Bücherei und Mitarbeiterinnen, stellten die Kinder souverän ihre Lieblingsbücher den Mitschülern vor, erzählten von den Personen, die in den Geschichten vorkommen und begründeten, warum sie ausgerechnet dieses Buch ausgewählt hatten.
Sicher wurde mancher neugierig auf die vorgestellten Geschichten und hat sich nun für die Sommerferien vorgenommen, auch ein wenig zu schmökern.

Zum Abschluss der Bibfit-Zeit bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Lese-Kompass, die stolz entgegengenommen wurden. Natürlich freuten sich alle Kinder darüber, jetzt zu den Profis in Sachen Bücherei zu gehören. Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß am Lesen!

Margareta Lorenz
Büchereiteam Glattbach


Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden