Freitag, 16.11.2018

KVD feiert „Moartfest uff em Marktplatz“

Samstag, 26. 05. 2018 - 07:15 Uhr

Nach einer Planungs- und Vorbereitungszeit von über einem Jahr steigt am kommenden Wochenende (1.-3. Juni) auf dem Dieburger Marktplatz ein dreitägiges Fest. Der Karnevalverein hatte bereits vor fünf Jahren ein ähnliches Fest gefeiert...

Nach einer Planungs- und Vorbereitungszeit von über einem Jahr steigt am kommenden Wochenende (1.-3. Juni) auf dem Dieburger Marktplatz ein dreitägiges Fest.
Der Karnevalverein hatte bereits vor fünf Jahren ein ähnliches Fest gefeiert. Damals als „Bierfestival“ tituliert, beging man das 175-jährige Vereinsjubiläum. Nun will man sich wieder einmal in großer Runde zum Feiern treffen.
Das Fest beginnt am Freitag um 17:11 Uhr. Der offizielle Teil startet dann um 19:11 Uhr mit einem Bieranstich, den erstmals Bürgermeister Frank Haus auf der Festbühne ausführen wird.
Die Festgäste dürfen sich an diesem Abend auf beste Unterhaltung mit der Band „Atze & Friends“ freuen, die bereits beim 66-jährigen Jubiläumsfest der Prinzengarde, der großen Feier im Cafe Mayer, vor zwei Jahren aufspielte. Mit einem Pausenauftritt wird eine Überraschungs-Guggemusik die Festgäste erfreuen.
Am zweiten Festtag beginnt der Festbetrieb wie am Tag zuvor um 17:11 Uhr und ab 19:11 Uhr gibt es große Party-Stimmung mit der Band „Heringer Sternsinger“. Für alle die diesen Namen noch nicht kennen, sei gesagt, dass dies nichts mit Sternsingern am Dreikönigstag zu tun hat. Vielmehr haben sich die Bandmitglieder im Otzberger Ortsteil Hering in der Gaststätte „Zum Stern“ zu dieser Formation zusammengefunden. Einer der Leitsätze dieser Sternsinger lautet: „Die Menschen für einige Stunden aus dem Alltagstrott zu reißen und ihre Sorgen vergessen zu lassen, das ist unser Ziel!“ In einer Pause treten an diesem Abend auch die Äla-Fetzer in Aktion, bei denen wohl alle Gäste die bekannten Dieburger Fastnachtslieder mitsingen können.
Der Festsonntag spielen ab 11:11 Uhr die Kerb-Dixie-Stompers zum Frühschoppen auf. Um 14:11 Uhr werden vier Musikkapellen auf dem Marktplatz eintreffen, um anschließend auf der Bühne die Gäste zu unterhalten. Zwischendurch treten mehrere KVD-Tanzgruppen aus dem Kinderbereich auf.
Neben einem Kinderkarusell steht ein Team zum Kinderschminken bereit, ein Luftballonkünstler wird aus bunten Ballons lustige Figuren formen, die an die Kinder verteilt werden und am Marktbrunnen ist ein lustiges Entenangeln angesagt.
Zum Festausklang spielen dann ab 17:ein Luftballonkünstler wird aus bunten Ballons lustige Figuren formen, die an die Kinder verteilt werden und am Marktbrunnen ist ein lustiges Entenangeln angesagt.
Zum Festausklang spielen dann ab 17:11 Uhr Klaus und Freunde auf.
Einen fulminanten Abschluss findet das Fest am Sonntagabend um 22 Uhr mit einem Feuerwerk.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden