Mittwoch, 30.09.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Führung Obsthof Hauenstein

Diplom Agraringenieur Karl-Ludwig Rostock begrüßt die Teilnehmenden
Kolpingsfamilie
Freitag, 11. 09. 2020 - 21:07 Uhr

Am Mittwoch den 2. September besuchten wir Mitglieder der Kolpingsfamilie Schweinheim mit Gästen als Gruppe mit 14 Teilnehmenden den Obsthof. Diplom Agraringenieur Karl-Ludwig Rostock informierte uns über seine Apfelplantage. Auf ca. 10 Hektar hat er ca. 30.000 Spindelbäume Jona Gold, Elstar und Braeburn angebaut. Die 1 bzw. 2 mal veredelten Bäume sind Erntereif und werden als Frischware vermarktet oder im Kühlhaus eingelagert. Die Äpfel werden in 3 Etappen geerntet, damit die Frische und Qualität gewährleistet wird. Zum Anbau, der Sortenauswahl, dem Baumschnitt, der Düngung, Bewässerung, Spritzung, Ernte und Lagerung gab Herr Rostock Auskunft bzw. beantwortete entsprechende Fragen sachkundig und bereitwillig. Das anschließende Vesper mit Hausmacherwurst und Apfelwein konnten wir im freien mit Blick auf den Hahnenkamm genießen. Wir bedanken uns herzlich für einen gelungenen Nachmittag bei herrlichem Wetter.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden