Donnerstag, 13.05.2021

Klassentreffen des Jahrgangs 1949

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Jahrgang 1949 Neuendorf

Neuendorf
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Der Jahrgang 1949 bei der Einschulung
Der Jahrgang 1949 bei der Einschulung
Foto: Privat
Der Jahrgang 1949 heute
Der Jahrgang 1949 heute
Foto: Ingeborg Kübert
Am letzten Donnerstag trafen sich die 49-er von Neuendorf und Nantenbach mit ihren Partnerinnen und Partnern zu ihrem 3. Klassentreffen. Zunächst unternahmen wir von der Lohrer Mainlände aus bei Kaffee und Kuchen und Sonnenschein eine eineinhalbstündige Schiffsrundfahrt...

Am letzten Donnerstag trafen sich die 49-er von Neuendorf und Nantenbach mit ihren Partnerinnen und Partnern zu ihrem 3. Klassentreffen.
Zunächst unternahmen wir von der Lohrer Mainlände aus bei Kaffee und Kuchen und Sonnenschein eine eineinhalbstündige Schiffsrundfahrt.
Anschließend besuchten wir das Schulmuseum in Sendelbach. „Oberlehrer“ Ludwig Hegel erteilte nach demselben Verlauf wie vor hundert Jahren eine Stunde Unterricht. Die demonstrierten Prügelstrafen und Demütigungen und die „Hinausstellung“ haben wir 70- Jährigen in unserer Schulzeit von Lehrkräften und vom Pfarrer noch am eigenen Leib verspüren müssen. Im Anschluss wurden wir durch die verschiedenen Ausstellungsräume und Klassenzimmer geführt. Nachdem wir unter Gitarrenbegleitung das Lied „Das Dorfschulmeisterlein“ gesungen hatten, erhielt der „Oberlehrer“ aufgrund seiner herausragenden Leistung an diesem Nachmittag, von uns die Beförderungsurkunde zum „Hauptlehrer“ in Form einer Boxbeuteltragetasche mit Inhalt.
Den Abend verbrachten wir in einer Neuendorfer Gaststätte. Es wurden Bilder aus der Schulzeit und von den letzten beiden Klassentreffen gezeigt und viele Erinnerungen an die Schulzeit ausgetauscht.
Am Samstag besuchten wir gemeinsam einen Gottesdienst für den 2014 verstorbenen Mitschüler und die 2017 verstorbene Mitschülerin.
Der Jahrgang 1949
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden