Donnerstag, 13.05.2021

Flursäuberung trotz Corona – aber anders…

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Jagd, Tier- und Naturschutz

Großwallstadt
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

IMG_3688
Mitglieder des Grünen Tisches bei der Corona-bedingt etwas anderen Flursäuberungsaktion Collage von Ilona Hirsch
Foto: Zara
Zum zweiten Mal in Folge wurde die Landkreisweite Flursäuberungs-Aktion Corona-bedingt abgesagt. Für den "Grünen Tisch" in Großwallstadt aber nicht akzeptabel, weil gerade zur Corona-Zeit sehr viel Menschen in der Natur unterwegs sind und leider auch viel Müll hinterlassen...

Zum zweiten Mal in Folge wurde die Landkreisweite Flursäuberungs-Aktion Corona-bedingt abgesagt. Für den "Grünen Tisch" in Großwallstadt aber nicht akzeptabel, weil gerade zur Corona-Zeit sehr viel Menschen in der Natur unterwegs sind und leider auch viel Müll hinterlassen.
Per Video-Konferenz wurde beraten und kurzerhand beschlossen, dass alle 7 Teilnehmer der Gruppe gemeinsam mit ihren Familien einen bestimmten Bereich nach Müll absuchen und zum Bauhof fahren. Aktions-Vorgabe war die Woche vor der eigentlichen Flursäuberung. Ingrid Stenger teilte als Umweltschutzbeauftragte die Bereiche ein, die abgesucht werden sollten.
Corona gibt den Menschen auch mehr Zeit zur Renovierung, so dass selbst eine alte Toilettenschüssel und ein Waschbecken in die Büsche geworfen und von starker Männerhand wieder herausgeholt wurde. Auch die kleinsten Familienmitglieder halfen fest mit dazu, wenn der Papa oder Opa loszog, um Müll zu sammeln. Bis zum Wochenende war die Arbeit getan und die Flur rund um Großwallstadt wieder etwas sauberer.
Es kam eine ordentliche Menge an Unrat zusammen, der von den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde in einem Container entsorgt wurde.
Auf das gemeinsame Vesper, das es sonst gibt, musste man leider verzichten, aber vielleicht sieht ja im nächsten Jahr die Welt wieder anders aus.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden