Freitag, 23.04.2021

...und plötzlich sind wir Buchkindergarten.

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt

Alzenau
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Buchkindergarten IKT Alzenau
Foto: Lebenshilfe_Aschaffenburg_eV
Gütesiegel Buchkindergarten IKT Alzenau
Foto: Lebenshilfe_Aschaffenburg_eV
Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet...
Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet. Vorgeschlagen wurde die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt von der Buchhandlung "Lesekatze" in Alzenau.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

In der Integrativen Kindertagesstätte Kunterbunt sind Bücher mehr als nur fester Bestandteil der täglichen Arbeit!Jahresthemen entstanden schon rund um Bücher, beispielsweise ein Jahr rund um die Werke von Astrid Lindgren. Viele Aktionen rund um das Buch gibt es jedes Jahr: Lesenächte, Vorleseaktionen und vieles mehr. Die Kindergartenbibliothek wächst und wächst.

Insgesamt erhalten 208 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die Auszeichnung feierlich überreicht.

Zurück in der Kindertagesstätte wurde sich gleich das nächste Buch geschnappt und vorgelesen.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden