Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt ist „Eine Welt-KiTa“

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt

Alzenau
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

2019-05-0720Zertifizierung20Eine20Welt-KiTa20Alzenau201
Große Freude bei allen Beteiligten der Integrativen Kindertagesstätte Kunterbunt über die Auszeichnung als "Eine Welt-KiTa".
Foto: Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.
2019-05-0720Zertifizierung20Eine20Welt-KiTa20Alzenau202
Die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Kunterbunt führen das Stück "Als die Raben noch bunt waren" auf.
Foto: Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.
2019-05-0720Zertifizierung20Eine20Welt-KiTa20Alzenau203
Das Team der Integrativen Kindertagesstätte Kunterbunt um Leiterin Anja Skalitz (zweite von links) nimmt die Auszeichnung von Caren Rehm (links) entgegen.
Foto: Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.
Fast alle Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Kunterbunt Alzenau waren gemeinsam mit ihren Eltern gekommen: Die offizielle Auszeichnungsfeier zur „Eine Welt-KiTa“ am 7. Mai 2019 war ein Höhepunkt in diesem Kindergartenjahr...
Fast alle Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Kunterbunt Alzenau waren gemeinsam mit ihren Eltern gekommen: Die offizielle Auszeichnungsfeier zur „Eine Welt-KiTa“ am 7. Mai 2019 war ein Höhepunkt in diesem Kindergartenjahr. Stolz nahm die Leiterin der Kindertagesstätte, Anja Skalitz, stellvertretend das Zertifikat im Rahmen einer Feierstunde entgegen. Die Integrative Kindertagesstätte Kunterbunt der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. ist die sechste „Eine Welt-KiTa: fair und global“ in Bayern.
Vor über einem Jahr hatte sich die Kindertagesstätte als „Eine Welt-KiTa“ beworben. Dafür musste die Einrichtung verschiedene Kriterien erfüllen, wie die Leiterin Anja Skalitz im März Frau Wadenka vom Main-Echo berichtete. Unter anderem muss die Kindertagesstätte Produkte aus fairem Handel verwenden, Lern- und Bildungsmaterialien sollen den Eine Welt-Gedanken widerspiegeln. Schon im Januar erhielt sie dafür den Titel „Eine Welt-KiTa“ des Vereins „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ Vergangene Woche wurde die Auszeichnung offiziell überreicht.
Nach der Begrüßung durch Hubert Volland vom Vorstand der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. führten die Kinder der Einrichtung das Stück „Als die Raben noch bunt waren“ auf und ernteten großen Applaus. Anschließend gratulierte auch der Erste Bürgermeister der Stadt Alzenau, Dr. Alexander Legler, den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte Kunterbunt. Er wies darauf hin, wie wichtig es sei, schon in frühen Jahren mit dem globalen Lernen zu beginnen und so die Kinder zu einem umweltbewussten Menschen zu erziehen. Herr Lang vom Vorstand des Weltladens Alzenau freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Kita, die hoffentlich auch in Zukunft Bestand hat. Er überreichte den Kindern zwei Fußbälle aus fairem Handel.
Das Zertifikat erhielt Leiterin Anja Skalitz im Anschluss von der Projektkoordinatorin des Vereins „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“, Caren Rehm. In Ihrer Rede machte sie darauf aufmerksam, dass hier in der Kindertagesstätte schon seit vielen Jahren Wert auf ein globales Lernen gelegt wird, dies konnte sie aus den eingereichten Unterlagen ersehen. Sie freute sich über die Zertifizierung und hofft, dass durch jede neue Eine Welt-Kita noch viele weitere motiviert werden, diesen Weg zu gehen.
Schon von außen ist die Kindertagesstätte nun als „Eine Welt-KiTa“ erkennbar, denn ein Schild weist neben der Eingangstüre auf die Auszeichnung hin.
Autoren: Anja Skalitz und Kristin Specht
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!