Mittwoch, 20.02.2019

Es klopft nachts an das Fenster… - zweite Lesenacht in der Integrativen Kindertagesstätte Himmelszelt

Integrative Kindertagesstätte Himmelszelt, Aschaffenburg
Montag, 26. 03. 2018 - 09:18 Uhr

In diesem Jahr fand unsere zweite Lesenacht in der Integrativen Kindertagesstätte Himmelszelt, Aschaffenburg statt. Um 18 Uhr betraten die Kinder aufgeregt, den mit Lichtern geschmückten Kindergarten um spannenden und geheimnisvollen Geschichten zu lauschen...

In diesem Jahr fand unsere zweite Lesenacht in der Integrativen Kindertagesstätte Himmelszelt, Aschaffenburg statt. Um 18 Uhr betraten die Kinder aufgeregt, den mit Lichtern geschmückten Kindergarten um spannenden und geheimnisvollen Geschichten zu lauschen. Der Drache Gustav begrüßte jedes Kind freudig am Eingang und begleitete es zu seiner Gruppe. Das ganze Haus war erleuchtet durch Kerzenschein und Lichterketten, was dem Kindergarten einen geheimnisvollen Zauber verleite. Jeder Gruppenraum war individuell dekoriert und lud die Kinder zum Verweilen ein. Je nach Alter waren die Kinder auf die drei verschiedenen Gruppen aufgeteilt und die Auswahl der Bücher darauf abgestimmt. Ausgerüstet mit Decke, Kissen, Kuscheltier und einer bequemen Matratze hörten die Kinder jede Menge Geschichten. Über einen kleinen blauen Pinguin, die Hummel Bommel, Elmar und der Teddybär und eine Geschichte über das Schneemannkind.
Zwischen jedem Buch gab es eine kleine Snackpause in der die Kinder von dem Geistertrunk tranken und sich mit kleinen Knabbereien stärken konnten. Durch die ganze Lesenacht begleiteten uns auch zwei Lieder, die in den Pausen immer wieder zum Mitmachen einluden. Zum Ausklang der Lesenacht sprachen wir gemeinsam ein Abendgebet und jeder durfte sein Betthupferl und zum Andenken einen Leuchtstern mit nach Hause nehmen. Alle Kinder gingen begeistert nach Hause und freuen sich schon jetzt auf neue spannende Geschichten in der nächsten Lesenacht.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden